Dortmund/Gladbeck. Anne Berger, Stabhochspringerin des VfL Gladbeck, darf weiter hoffen, an der DM teilzunehmen. In Dortmund stellte sie nun eine Bestleistung auf.

Eine persönliche Bestleistung stellte Anne Berger beim #backontrack-Meeting im Dortmunder Stadion Rote Erde auf. Die Stabhochspringerin des VfL Gladbeck meisterte erstmals die Höhe von 4,12 Metern (bisher 4,11 Meter). An den 4,20 Metern scheiterte sie nur knapp.

Anne Berger versucht sich in Dortmund an der Höhe von 4,20 Metern

„Für die Deutschen sieht es nun gut aus“, so VfL-Trainer Christian Bludau nach dem Wettkampf in der Westfalenmetropole. Ungeachtet dessen werde Anne Berger weiter versuchen, sich zu steigern. Der Coach: „Die 4,20 Meter sind das nächste Ziel. Und Anne weiß jetzt, dass das möglich ist.“

Anne Berger und ihr Trainer Christian Bludau (VfL Gladbeck) hoffen auf das Ticket für die DM in Braunschweig.
Anne Berger und ihr Trainer Christian Bludau (VfL Gladbeck) hoffen auf das Ticket für die DM in Braunschweig. © J. Schlebach | J. Schlebach

In Dortmund versuchte sie sich, nachdem sie die 4,12 Meter gepackt hatte, dreimal noch erfolglos an dieser Höhe. Im dritten Versuch hätte die Medizinstudentin diese aber beinahe gepackt. „Der war super“, so Bludau, der mit der Vorstellung seines Schützlings bei schwierigen Windbedingungen insgesamt zufrieden war.

Als nächstes geht Anne Berger in Aachen an den Start

Bei 3,80 Meter war Berger in den Wettkampf eingestiegen. Ohne Probleme überquerte die Gladbeckerin die Latte. Danach glückte ihr bereits ein richtig guter Versuch. Bludau: „Bei den 3,90 Metern ist sie bestimmt 4,10 Meter hoch gesprungen.“ Am Ende standen für Anne Berger schließlich 4,12 Meter zu Buche - persönliche Bestleistung.

Weiter geht’s nun in Aachen. Das Meeting, das dort Mitte vergangener Woche wegen schlechten Wetters ausgefallen ist, soll am Mittwoch, 15. Juli, nachgeholt werden. Bludau: „Allerdings droht wieder schlechtes Wetter. Deshalb werden die Aachener die Veranstaltung womöglich auf den Freitag verschieben.“

Wie auch immer, Anne Berger wird in Aarchen starten - und versuchen, die 4,20 Meter zu packen.