Gelsenkirchen/Gladbeck. Der SV Zweckel hat seinen ersten Saisonerfolg eingefahren. Bei Aufsteiger SV Hessler 06 machten es die Schwarz-Grünen aber unnötig spannend.

Der SV Zweckel hat nach drei Unentschieden in Folge in der Bezirksliga den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Gladbecker gewannen trotz zwei verschossener Elfmeter bei Aufsteiger SV Hessler 06 mit 1:0. „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob machen. Es war eine starke Mannschaftsleistung“, sagte SVZ-Trainer Guido Naumann.

SV Zweckel dominiert zunächst das Spiel in Hessler

Guido Naumann, Trainer des SV Zweckel, lobte seine Mannschaft nach dem 1:0-Erfolg beim SV Hessler 06.
Guido Naumann, Trainer des SV Zweckel, lobte seine Mannschaft nach dem 1:0-Erfolg beim SV Hessler 06. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Der Coach sah in der Partie gegen seinen Jugendverein eine Zweckeler Mannschaft, die das Pokaldebakel unter der Woche unbedingt wettmachen wollte. Von Beginn an dominierte sie das Spiel und erarbeitete sich einige Chancen.

Die zunächst größte bot sich Jan Schwers. Allerdings scheiterte das SVZ-Eigengewächs in der 25. Minute vom Elfmeterpunkt am Gelsenkirchener Schlussmann. „So etwas passiert. Positiv ist, wie Jan sich vorher den Elfmeter erarbeitet hat“, so Naumann.

Hagemeister erzielt für den SV Zweckel das Tor des Tages

Doch auch von dem Fehlversuch ließen sich die Gladbecker nicht beirren. Sie drängten die Gastgeber weiter in ihre eigene Hälfte zurück. Trotz der Überlegenheit blieb es bis zur Pause torlos.

Auch interessant

Auch nach Wiederanpfiff knüpfte der SVZ nahtlos an die Leistung aus der ersten Halbzeit an. Dennoch belohnten sich die Zweckeler für ihren Aufwand erst in der 64. Minute. Nachdem Fabian Brom von zwei 06ern in die Zange genommen wurde, zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Dieses Mal trat Sebastian Hagemeister an: Der Schlussmann der Gelsenkirchener war erneut zur Stelle, ließ den Ball aber abprallen, so dass der SVZ-Innenverteidiger per Nachschuss den Treffer des Tages erzielte.

Auch interessant

Kurz vor Schluss hat der SV Zweckel das Glück auf seiner Seite

In der Schlussphase ließen die Kräfte der Gladbecker etwas nach und der Gastgeber verpasste kurz vor dem Ende noch den Ausgleich. „Da hatten wir etwas Glück. Uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit. Wir müssen vorher den Sack zu machen“, erklärte Naumann.

SV Zweckel: Ertürk, Koca, Yavuzaslan, Hagemeister, Karaca, Makarchuk (78.Terzis), Schwers, Avci, Cicek, Brom, Önata.

Tor: 0:1 Hagemeister (65.).