Gladbeck. Der neue Bundestrainer Jugend weiblich des Deutschen Handballbundes schaute nun beim VfL Gladbeck vorbei. Darüber sprach er mit Trainer Dziabel.

Hohen Besuch empfingen jetzt die C-Mädchen des VfL Gladbeck bei einer Übungseinheit: Der neue Bundestrainer Jugend weiblich des Deutschen Handballbundes, Gino Smits, und Dr. Zuzana Porvaznikova, Landestrainerin des Westdeutschen Handball-Verbandes, schauten in der Riesener-Halle vorbei.

Trainer des VfL Gladbeck unterhält sich lange mit den prominenten Gästen

Ein Bild aus ihrer aktiven Zeit beim BV Borussia Dortmund: Zuzana Porvaznikova zeichnet mittlerweile als Trainerin für den deutschen und westdeutschen Nachwuchs verantwortlich.
Ein Bild aus ihrer aktiven Zeit beim BV Borussia Dortmund: Zuzana Porvaznikova zeichnet mittlerweile als Trainerin für den deutschen und westdeutschen Nachwuchs verantwortlich. © Franz Luthe | Franz Luthe

„Wir haben positives Feedback bekommen“, berichtete VfL-Coach Viktor Dziabel der WAZ. „Smits und Dr. Porvaznikova haben sich unser Training angeschaut und hinterher noch eine Stunde lang mit mir unterhalten.“ Dabei ging es unter anderem darum, wie die Talente der Rot-Weißen - einige von ihnen nehmen regelmäßig am Stützpunkttraining in Dortmund teil - noch besser gefördert werden können.

Der Bundestrainer hatte seinen Besuch übrigens bei Dziabel angekündigt. Lara Egeling, eine der VfL-Spielerinnen, die in Dortmund dabei ist, hatte Porvaznikova die Telefonnummer ihres Vereinstrainers gegeben. Der Coach der Rot-Weißen war begeistert: „Das sind zwei Toptrainer, von denen kann man immer etwas lernen.“

Auch interessant

Gino Smits hat zuletzt das Nachwuchszentrum von Borussia Dortmund geleitet

Der aus den Niederlanden stammende Smits war zuletzt Leiter des Nachwuchszentrums von Borussia Dortmund. Zuvor war er Trainer der männlichen U20/21-Nationalmannschaft und Assistent des Männerteams der Niederlande. Für Dr. Zuzana Porvaznikova stehen 108 Länderspiele für die Slowakei zu Buche und Erst- und Zweitliga-Einsätze für den BVR, auch als Trainerin war sie beispielsweise für Schwarz-Gelb tätig.