Gladbeck. Die Kanu-Freunde Wiking Gladbeck tragen die 37. Auflage des Kanuslaloms unter strengen Corona-Regeln aus. Was das für den Verein bedeutet.

Die gute Nachricht für die Kanu-Freunde Wiking Gladbeck lautet: Ungeachtet der Corona-Pandemie darf der Verein die 37. Auflage des Gladbecker Kanuslaloms austragen. Ansonsten wird bei den Wettkämpfen auf der Lippe in Dorsten-Östrich aber fast alles anders sein als in den vergangenen Jahren. Das beginnt schon damit, dass die Kanu-Freunde um ihren Vorsitzenden Thorsten Bremer Interessierte ausdrücklich darum bitten, am Samstag, 19. September, zu Hause zu bleiben.

Für die Kanu-Freunde Wiking Gladbeck fällt eine Haupteinnahmequelle weg

Apropos Samstag, 19. September. Das ist, damit niemand vor Ort zu übernachten braucht, dieses Mal der einzige Veranstaltungstag. Infolge dessen werden aus Zeitgründen keine Mannschaftsrennen ausgetragen. Das ist aber noch längst nicht alles.

Thorsten Bremer ist der Vorsitzende der Kanu-Freunde Wiking Gladbeck. Sein Klub richtet den einzigen Kanu-Wettkampf in diesem Jahr in NRW aus.
Thorsten Bremer ist der Vorsitzende der Kanu-Freunde Wiking Gladbeck. Sein Klub richtet den einzigen Kanu-Wettkampf in diesem Jahr in NRW aus. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Thorsten Bremer betont: „Unser Bootshaus wird komplett für die Sportler und Betreuer gesperrt. Darüber hinaus wird es auch keinen Verkauf von Getränken und Verpflegung an der Strecke geben. Dadurch entfällt leider eine Haupteinnahmequelle im Vergleich zu früheren Veranstaltungen.“

Anlässlich des Gladbecker Kanuslaloms wird die Westdeutsche Meisterschaft ausgetragen

Ferner gelten natürlich auch bei der 37. Auflage des Gladbecker Kanuslaloms die allgemein gültigen Schutz- und Hygieneregeln wie den Abstand zu halten und in Fällen, in denen das nicht möglich ist, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. „Alle diese Maßnahmen“, betont Thorsten Bremer, „machen die Durchführung einer solchen Veranstaltung natürlich nicht gerade einfacher. Insofern ist es kein Wunder, dass der Wettkampf am Samstag der einzige in diesem Jahr in NRW sein wird.“

Auch interessant

Aus diesem Grund werden auf der Lippe auch die Westdeutschen Meisterschaften ausgefahren. Und obwohl viele Mitglieder der Kanu-Freunde Wiking in der Organisation eingebunden sein werden, wird es doch einige Starter aus Gladbeck und Dorsten geben. Die besten Chancen auf vordere Platzierungen haben dabei Joseph Seibert bei den männlichen Schülern sowie Denise Targowski bei den Damen Senioren A.

Alle Sitzungen beim Gladbecker Kanuslalom finden unter freiem Himmel statt

Immerhin: Weil die Wettervorhersagen für Samstag positiv sind, können alle offizielle Sitzungen wie die Mannschaftsführerbesprechung auf der Wiese unter freiem Himmel stattfinden. Die Anzahl der Trainer, Kampfrichter und Betreuer wurde auf das Mindestmaß reduziert. Selbstredend müssen alle das Formular zur einfachen Rückverfolgung ausfüllen.