Gladbeck. Fußball-Bezirksligist BV Rentfort steigt in Kürze in die Saisonvorbereitung ein. Der neue Trainer Karsten Quante hat an der Hegestraße viel vor.
In der nächsten Woche nehmen die Bezirksliga-Fußballer des BV Rentfort die Vorbereitung auf die neue Saison auf. Los geht’s am Dienstag, 28. Juli. Fest steht bereits: Karsten Quante, der neue Trainer des BVR, hat an der Hegestraße viel vor.
Quante hat die Spieler des BV Rentfort inzwischen gut kennengelernt
„Wir möchten“, sagt der Nachfolger von Marcel Lehmann, „über Ballbesitz erfolgreich sein.“ Und weiter: „Unser Ziel ist es, andere Mannschaften zu beherrschen.“ Man wolle Taktgeber sein.
Diese Ziele gibt Karsten Quante natürlich nicht einfach so vor. Er hat er seine Spieler inzwischen längst kennengelernt. Zunächst in Gesprächen während des Corona-Lockdowns, und seit Mitte Juni auch auf dem Platz. „Wir haben“, verrät der neue BVR-Coach, „zweimal in der Woche trainiert, auf freiwilliger Basis.“ Immerhin 14, 15 Spieler seien eigentlich immer dabeigewesen.
BV Rentfort geht mit einer eingespielten Mannschaft in die Saison
Welchen Eindruck hat Quante bis jetzt von der Mannschaft gewonnen? „Dieses Team hat ein sehr tolles Niveau, es verfügt in jedem Mannschaftsteil über gute Spieler.“ Und weiter: „Sollten alle regelmäßig trainieren und auch den Willen und Ehrgeiz zeigen, Spiele zu gewinnen, können wir viel erreichen.“
Als Vorteil dürfte sich erweisen, dass der BV Rentfort mit einer eingespielten und auch eingeschworenen Truppe in die Saison geht. In Felix Nizeyimana und Lennart Dickmann haben nur zwei Spieler den Klub verlassen. Im Gegenzug will Quante in bester BVR-Tradition Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an die Bezirksliga-Mannschaft heranführen. Externe Zugänge? Fehlanzeige.
Generalprobe des BV Rentfort steigt beim Westfalenligisten TuS 05 Sinsen
Testspiele sind mittlerweile auch fest terminiert, die Generalprobe vor dem Ligastart am 6. September steigt eine Woche zuvor beim Marler Westfalenligisten TuS 05 Sinsen (für den übrigens der Gladbecker Julian Stöhr aktiv ist).
Spielpraxis sammeln die Rentforter zudem bei Rhenania Bottrop (1. August), Eintracht Erle (15. August) und gegen die SpVgg Herten (22. August). Angedacht ist außerdem noch eine Partie gegen den TSV Raesfeld.