Gladbeck. Der SV Zweckel II hat in der B-Liga die Tabellenführung übernommen. Ungeachtet dessen ist der SVZ-Trainer auf die Erste schlecht zu sprechen.

Die Kreisliga B1 hat erstmals seit dem fünften Spieltag wieder einen neuen Tabellenführer. Und dieser heißt SV Zweckel II!

Zweckels Trainer Englich ist auf die Erste nicht gut zu sprechen

Torwart Christian Scheuplein (li.) spielt für den SV Zweckel II seit Wochen mit einem kaputten Finger.
Torwart Christian Scheuplein (li.) spielt für den SV Zweckel II seit Wochen mit einem kaputten Finger. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Dank eines 3:2 (1:2)-Siegs bei SG Preußen Gladbeck II und der gleichzeitige Niederlage des bisherigen Spitzenreiters SW Buer-Bülse bei den Sportfreunden Bulmke hat der SV Zweckel II den ersten Tabellenplatz erobert. „Das ist sicherlich eine schöne Momentaufnahme“, sagt Trainer Karl Englich.

Der Coach der Schwarz-Grünen betonte: „Wir haben derzeit so viele Ausfälle, dass es nicht mehr schön ist. Mit viel Ach und Krach haben wir auch nur gegen Preußen gewonnen.“ Dabei war der Trainer erneut nicht gut auf die eigene erste Mannschaft zu sprechen: „Deren Spiel fällt aus, wir spielen sogar auf Kunstrasen, bekommen aber keine Unterstützung.“ Und das, sagt Englich, obwohl Christian Scheuplein seit Wochen mit einem kaputten Finger im Kasten steht.

Marvin Hallmann erzielt den 3:2-Siegtreffer für den SV Zweckel II

Das Spiel auf dem Preußen-Platz begann nicht gut für die Zweckeler Zweitvertretung. Die Gastgeber gingen durch Jan Körber (5.) und Visar Alitjaha (18.) mit 2:0 in Führung. „Wir haben Moral bewiesen und nicht aufgesteckt“, lobte Englich sein Team. Vladimir Schwanke verkürzte (26.), ehe Timur Akalin und Marvin Hallmann in Halbzeit zwei das Ergebnis drehten.

Englich: „Es war mühsam, wir hatten auch mehr vom Spiel, aber guten Fußball haben wir nicht gespielt.“

Tore: 1:0 Körber (5.), 2:0 Alitjaha (18.), 2:1 Schwanke (26.), 2:2 Akalin (53.), 2:3 Hallmann (78.).