Gladbeck. Vier Gladbecker Nachwuchs-Leichtathleten stehen im im vorläufigen Kader des Goldgas Talent-Teams. Die WAZ verrät, wer es geschafft hat.
Vier Gladbecker Nachwuchs-Leichtathleten stehen im vorläufigen Kader des Goldgas Talent-Teams. Drei der Aktiven starten für den TV und einer für den VfL. Die endgültige Kader-Bekanntgabe erfolgt im Dezember durch den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW).
In das vorläufige Aufgebot haben es aus Gladbeck Johanna Koller (Sprint, Jg. 2003, TV), Louisa Meis (Siebenkampf, 2003, TV), Alyssa Tagbo (Siebenkampf, 2003, TV) und Julian Winking (400 m Hürden, 2002, VfL) geschafft.
Sportler erhalten regelmäßiges Kadertraining
In dem Talent-Team erfolgt i. d. R. eine dreijährige Förderung. Dabei wollen der FLVW und Goldgas für die Nachwuchssportler ein Trainingsumfeld schaffen, in dem sie sich optimal auf den sportlichen Erfolg konzentrieren können.
Die Sportler des Goldgas Talent-Teams erhalten zusätzlich zu den Trainingseinheiten in ihren Heimatvereinen ein regelmäßiges Kadertraining unter der Leitung von disziplinspezifischen Trainern und auf modernen Sportanlagen. Die Aktiven profitieren von zusätzlichen trainingsbegleitenden Maßnahmen, wie zum Beispiel modernste Leistungsdiagnostik, Mental-Training sowie einer individuellen Ernährungsanalyse und -beratung.
In Paderborn fand ein viertägiges Sichtungs-Camp statt
Um eine fundierte Auswahl von Talenten für das Goldgas Talent-Team zu erreichen, findet einmal im Jahr für die Athleten der Altersklasse U16 ein viertägiges Camp als zentraler Kader-Sichtungs-Lehrgang statt. Die vierte Auflage dieses Camps fand in den Herbstferien in Paderborn statt. Es wurden Trainingseinheiten sowie sportmotorische Tests absolviert, die Informationen über den Zustand und die Entwicklung der Sportler liefern.