Gladbeck. Das Revierderby steht in der Handball-Oberliga an: Gladbeck empfängt Schalke. Das erwartet VfL-Handballchef Tim Deffte vom Duell mit Königsblau.

„Das Kribbeln ist schon da.“ Tim Deffte hat das Derbyfieber längst gepackt. Der FC Schalke 04 stellt sich am Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr in der Riesener-Halle zum Oberliga-Punktspiel vor. Der Leiter der Handballabteilung im VfL Gladbeck verrät im Interview mit der WAZ nicht nur, was er von dem Spiel gegen den Lokalrivalen aus Gelsenkirchen erwartet.

WAZ: Der FC Schalke 04 kommt am Samstagabend als punktloses Tabellenschlusslicht nach Gladbeck. Geht es daher nur um die Höhe des VfL-Sieges?

Deffte: (lacht) Nein, nein, überhaupt nicht. Wir lassen uns vom Tabellenplatz der Schalker überhaupt nicht blenden. Ich habe ein paar Videos gesehen und weiß, dass die Schalker Mannschaft über eine große Qualität verfügt und richtig gut ist. Ein paar ihrer Spiele hat sie ja nur denkbar knapp verloren.

Den Handballchef des VfL Gladbeck hat das Derbyfieber schon gepackt

Tim Deffte freut sich auf das Derby gegen den FC Schalke 04. Der Handballchef im VfL rechnet mit einer proppenvollen Halle.
Tim Deffte freut sich auf das Derby gegen den FC Schalke 04. Der Handballchef im VfL rechnet mit einer proppenvollen Halle. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Wie werden sich Ihrer Meinung nach die Gäste präsentieren?

Wir können die Situation der Schalker sehr genau einschätzen. Sie werden alles reinwerfen, was sie haben und kämpfen. Vor allem ihre Abwehr ist sehr sehr stark. Auf uns wartet ein hartes Stück Arbeit. Und nicht vergessen werden darf: Es ist ein Derby.

Ist das eigentlich jetzt schon zu spüren?

Das Kribbeln ist schon da, am liebsten würde ich ja selbst wieder spielen. Aber die Zeiten sind inzwischen vorbei (lacht). Auch unsere neuen Spieler, die ja hauptsächlich aus Essen stammen und denen die Rivalität mit Schalke daher fremd ist, haben, denke ich, inzwischen gemerkt, dass das Spiel etwas Besonderes ist. Sie freuen sich darauf, dass die Halle voll ist und eine tolle Stimmung herrscht. Kurzum: Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten da.

Tim Deffte erwartet im Spiel gegen Schalke eine proppenvolle Halle

Wird’s denn in der Riesener-Halle wieder voll?

Auf jeden Fall. Uns liegen schon sehr viele Kartenanfragen vor. In der vergangenen Saison war die Halle beim Spiel gegen Schalke proppenvoll, ich gehe mal davon aus, dass das am Samstagabend auch wieder so sein wird. Zumal unsere Mannschaft zuletzt ja durchaus gute Werbung für sich gemacht hat, ihre Ergebnisse haben in den Spielen gegen Ferndorf, Möllbergen und Jöllenbeck ja gestimmt.

Auch interessant

Plant der VfL Gladbeck anlässlich des Derbys noch besondere Aktionen?

Ja, es wird unmittelbar vor dem Spielbeginn wieder eine Lichtshow geben. Und Handballfans, die nicht in die Halle kommen können, können das Derby ja live auf sportdeutschland.tv verfolgen. Wir sind ja immer bereit, neue Wege zu gehen. Von dieser Aktion versprechen wir uns eine größere Aufmerksamkeit. Die Ahlener haben das unlängst auch gemacht und dabei eine vierstellige Zuschauerzahl erreicht. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, den Vergleich mit Schalke zu zeigen, weil die Halle bei diesem Spiel sowieso voll wird. Kurzum: Nicht nur unsere Mannschaft bereitet sich intensiv auf das Spiel vor, sondern auch das Organisationsteam. Bei all dem ist aber wichtig, dass das Sportliche im Vordergrund steht und sich die Jungs voll auf das Spiel konzentrieren können.