Berlin/Gladbeck. Nicole Maier hat bei der Schwimm-DM über 400m Lagen Silber bei den Juniorinnen geholt. Die Aktive des SV Gladbeck 13 erreichte das A-Finale.

Nicole Maier vom SV Gladbeck 13 (respektive SG Gladbeck/Recklinghausen) hat zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin über 400 Meter Lagen in der Juniorenwertung die Silbermedaille gewonnen und außerdem das A-Finale erreicht. In 4:58,34 Minuten landete die Bottroperin schließlich in der Endabrechnung auf dem sechsten Platz.

Mit einer fast identischen Zeit war Nicole Maier am Donnerstagvormittag in den DM-Endlauf eingezogen. Sie hatte nach 4:58,33 Minuten angeschlagen.

Staffel der SG Gladbeck/Recklinghausen belegt den sechsten Platz

Majelle Quarrato belegte mit der 4x200-Meter-Freistilmixedstaffel der Startgemeinschaft den sechsten Platz.
Majelle Quarrato belegte mit der 4x200-Meter-Freistilmixedstaffel der Startgemeinschaft den sechsten Platz. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Nur ein klein wenig später stand für sie schon die nächste sportliche Prüfung auf dem Programm: Maier startete nämlich noch in der 4x200-Meter-Freistilmixedstaffel der Startgemeinschaft. Für Nicole Maier, Yannick Plasil, Steffen Wirgs und Majelle Quarrato sprang ebenfalls ein sechster Platz heraus. Ihre Zeit: 08:10,36 Minuten.

Am ersten Wettkampftag der Titelkämpfe stellte sich des Weiteren noch Yannick Plasil in der Bundeshauptstadt der nationalen Konkurrenz. Der Teilnehmer an den Junioren-Europameisterschaften 2019 landete über 100 Meter Schmetterling in 56,22 Sekunden auf dem 20. Platz.