Gladbeck. Vier Aktive des SV Gladbeck 13 gehen bei der Schwimm-DM an den Start. Gespannt sein darf man auf die Auftritte von Junioren-EM-Teilnehmer Plasil.
Vier Aktive des SV Gladbeck 13 (beziehungsweise der SG Gladbeck/Recklinghausen) konnten sich für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen qualifizieren. Nicole Maier, Majelle Quarrato, Yannick Plasil und Steffen Wirgs starten bei den am heutigen Donnerstag in Berlin beginnenden Titelkämpfen in diversen Einzeldisziplinen und auch in der Mixedstaffel über 4x200 Meter.
Angeführt wird der Tross des Schwimmvereins von „Altmeister“ Steffen Wirgs, der vor sechs Jahren bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin über 200 Meter Schmetterling die Bronzemedaille gewann und nicht erst seitdem regelmäßiger Teilnehmer an nationalen Titelkämpfen ist. Bei der DM 2019 stellt sich der Gladbecker über 200 und 400 Meter Freistil der Konkurrenz.
Plasil startete kürzlich erst bei der Junioren-EM
Gespannt sein darf man auf die Auftritte von Yannick Plasil in der Hauptstadt. Das 17 Jahre junge Talent des Gladbecker Schwimmvereins startete erst vor knapp vier Wochen für den Deutschen Schwimm-Verband bei den Junioren-Europameisterschaften im russischen Kazan. Bei der EM erreichte der aus Oberhausen stammende 13er unter anderem über 200 Meter Schmetterling das Semifinale. Internationale Erfahrung sammelte er des Weiteren mit dem DSV-Kader in Südafrika und beim Europäischen Olympischen Jugendfestival 2017 in Ungarn.
Auch bei den „Deutschen“ tritt Yannick Plasil, Gladbecks Jugendsportler des Jahres 2017 und seit mittlerweile fünf Jahren für den SV13 aktiv, natürlich über 200 Meter Schmetterling an.
Nicole Maier stellt sich viermal der Konkurrenz
Ferner startet Yannick Plasil noch über 100 Meter Schmetterling und über 200 Meter Lagen - eine Disziplin, die dem Youngster auch sehr gut liegt. Bei den jüngsten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin gewann er über 200 Meter Lagen die Silbermedaille.
Nicole Maier, die im vergangenen Jahr aus Bottrop zum Schwimmverein an die Schützenstraße gewechselt ist und im Dezember 2018 bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften erstmals für die 13er aktiv war, darf gleich viermal ran. Sie qualifizierte sich für Starts über 200 und 400 Meter Freistil, 200 Meter Schmetterling und 400 Meter Lagen. Außerdem noch dabei: Majelle Quarrato. Sie vertritt die Schwarz-Gelben aus Gladbeck in der Hauptstadt über 200 und 400 Meter Freistil.