Gladbeck. Über Personalmangel klagt der SV Zweckel. Die Schwarz-Grünen haben deshalb ihre Teilnahme an der Endrunde eines Turniers in Marl-Hamm abgesagt.

Die Gladbecker Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel und BV Rentfort setzen am Wochenende ihr Testspielprogramm fort. Dabei musste der SVZ jedoch mangels Personal seine Teilnahme an der Endrunde des Günter-Michel-Gedächtnisturniers in Marl absagen.

Die Schwarz-Grünen hatten sich nach ihren Gruppenspielen gegen den Sickingmühler SV (Kreisliga B, 1:1) und Blau-Weiß Gelsenkirchen(Kreisliga A, 6:2) als Tabellenerster für die Endrunde qualifiziert. „Aber“, so SVZ-Trainer Michael Pannenbecker, „ich hätte für Samstag keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen.“

Dem Zweckeler Serdar Sat droht eine längere Zwangspause

Der Zweckeler Fabian Brom (re.), hier noch im Trikot von SG Preußen, schied in Marl-Hamm mit dem Verdacht auf einen Faserriss aus.
Der Zweckeler Fabian Brom (re.), hier noch im Trikot von SG Preußen, schied in Marl-Hamm mit dem Verdacht auf einen Faserriss aus. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Was daran liegt, dass beim SVZ nicht nur sechs Spieler im Urlaub sind, sondern darüber hinaus noch drei verletzt sind. Während Yasin Mustafa Karaca schon seit mehreren Wochen infolge von Adduktorenproblemen nicht zur Verfügung steht, erwischte es beim Turnier in Marl auch noch Fabian Brom (Verdacht auf Faserriss) und Serdar Sat (Sprunggelenkverletzung). „Das sieht nicht gut aus“, so Pannenbecker mit Blick auf Sats Blessur.

Am Sonntag, 28. Juli, wird der SV Zweckel beim Turnier um den 8. Volksbank Champions-Cup von Rhenania Bottrop aber antreten können. „Am Samstagabend kehren zwei Spieler aus dem Urlaub zurück“, so Pannenbecker, der damit zumindest elf Feldspieler aufbieten kann. Die erste Partie in der Gruppenphase bestreiten die Gladbecker um 16 Uhr gegen den Gastgeber (Kreisliga A), weiter geht es dann am Mittwoch, 31. Juli, 18 Uhr, gegen den SV 1911 Bottrop (Kreisliga B) und schließlich einen Tag später, ebenfalls um 18 Uhr, gegen die SF 08/21 Bottrop (Kreisliga B).

In Marl bekleckert sich der SV Zweckel nicht gerade mit Ruhm

Klar ist: Der SVZ wird in Bottrop besser spielen müssen als in Marl, um weiterzukommen. Pannenbecker: „Wir haben uns, obwohl wir Gruppenerster geworden sind, den Witterungsverhältnissen mehr als anpasst.“

Der BV Rentfort setzt seine Testspielreihe am Samstag, 27. Juli, beim Oberhausener Bezirksligisten Arminia Klosterhardt vor. Die Begegnung mit dem FC Viktoria Heiden fiel unter der Woche den tropischen Temperaturen zum Opfer. „Wir haben stattdessen“, sagt BVR-Coach Marcel Lehmann, „locker trainiert.“

Beim BV Rentfort gibt’s Entwarnung in Sachen Steinhaus und Dickmann

Was erwartet Lehmann von seiner Mannschaft am heutigen Samstag in Oberhausen gegen den Landesliga-Absteiger? „Stabilität“, so der Trainer der Gladbecker. „Ich möchte sehen, dass meine Mannschaft die Initiative ergreift und nicht hinterherläuft.“

Personell ist Rentfort fürs Spiel gegen Arminia Klosterhardt gut aufgestellt. Marcel Lehmann kann voraussichtlich auf einen Kader von 19 Akteuren zurückgreifen. Entwarnung gab’s in Sachen Julian Steinhaus und Lennart Dickmann, die sich am vergangenen Sonntag im Test gegen Rhenania Bottrop verletzt hatten.