Gladbeck. . Jan Bystron kehrt fest zum TV Gladbeck zurück. In der laufenden Saison ist der Torwart für den TVG und den A-Jugend-Bundesligisten Herne aktiv.

Die Bezirksliga-Handballer des TV Gladbeck haben in den vergangenen Wochen nicht gerade für positive Schlagzeilen gesorgt. Schließlich gab’s zuletzt sieben Niederlagen in Folge. Vor der Heimpartie gegen die HSG Wetter/Grundschöttel (Sa., 18 Uhr, Nordparkhalle) konnte Patrick Schmidt, der Leiter der Handballabteilung, gleichwohl eine gute Nachricht vermelden.

Bystron ist noch in der A-Jugend-Bundesliga aktiv

In Jan Bystron kehrt nämlich zur neuen Saison ein inzwischen 18-jähriges Eigengewächs fest an die Konrad-Adenauer-Allee zurück. Der Schlussmann ist in der laufenden Meisterschaftsrunde ja auch noch für den A-Jugend-Bundesligisten HC Westfalia Herne aktiv. „Wir freuen uns sehr, dass wir Jan für die kommende Saison für uns gewinnen konnten. Er möchte sich weiterentwickeln und viele Spielanteile haben. Das ist bei uns möglich“, so Schmidt, der sich zusammen mit seinem Vorstandskollegen Tobias Thiel um Bystron bemüht hatte.

In der Saison 2019/2020 wird Bystron mit Christian Hirschfelder das Torwartgespann bilden. Die beiden Schlussmänner kennen sich gut, spielen sie doch bereits seit der D-Jugend zusammen. Philipp Poschzich, der seit knapp zehn Jahren das Tor der ersten Mannschaft des TVG gehütet hat, möchte sich künftig auf seine private und berufliche Zukunft konzentrieren.

Symanczik erwartet einen motivierten Gegner

Zum Spiel am Samstag sagt TVG-Trainer Tobias Symanczik: „Das ist ein unangenehm zu spielender Gegner. Wetter steckt noch im Abstiegskampf und wird sehr motiviert sein. Wir müssen wieder den Spaß am Spiel finden und eine positive Grundeinstellung an den Tag legen.“