Gladbeck. . Das Beachvolleyballteam Overländer startet in der neuen Saison nicht mehr für den TV Gladbeck. Für welches Team die Twins nun antreten werden.
Die Overländer-Zwillinge Sarah und Lena werden in diesem Jahr nicht mehr für den TV Gladbeck Beachvolleyball spielen. Stattdessen treten sie für den TV Voerde an. Das teilte Ursula Overländer, Mutter und Managerin der Twins, jetzt der WAZ per E-Mail mit.
„In diesem Jahr“, so Ursula Overländer, „werden Lena und Sarah nicht mehr für den TV Gladbeck starten. Nach dem Ende des TV Gladbeck in der 2. Hallenbundesliga hat Sarah für die Halle bereits eine neuen Verein gefunden (Bayer Leverkusen, d. Red.).“ Auch das Beachteam Overländer werde sich in diesem Jahr neu orientieren. Bei der Deutschen Meisterschaft im Snowvolleyball starten Lena und Sarah für ihren Heimatverein TV Voerde.
Overländer-Zwillinge spielten seit 2014 in Gladbeck
Tatsächlich begann in Voerde einst die sportliche Karriere von Sarah und Lena Overländer. Später wechselten die Schwestern zum VC Essen-Borbeck und, anno 2014, schließlich zum TV Gladbeck, der seinerzeit in der Nordstaffel der Zweiten Bundesliga um Punkte spielte. Für den TVG waren sie nicht nur in der Halle aktiv, sondern im Sommer auch im Sand.
Lena Overländer kehrte nach einem Auslandssemester in Kanada den Blau-Weißen den Rücken und schloss sich 2017 dem Süd-Zweitligisten VC Neuwied an. Sarah dagegen blieb dem TVG in der Halle noch treu. Weiterhin trat das Beachteam Overländer unter dem Banner des TV Gladbeck an. Und das im vergangenen Jahr überaus erfolgreich: Regelmäßig waren sie in 2018 bei den Turnieren der Techniker Beach Tour vertreten und erreichten dabei häufig Top-10-Resultate. Folgerichtig konnten sich die Zwillinge erstmals für die DM in Timmendorfer Strand qualifizieren, bei der sie immerhin das Achtelfinale erreichten.
Lena Overländer trat mit Kira Walkenhorst an
Überregionale Schlagzeilen machte Lena Overländer im vergangenen Jahr, als sie bei einem Turnier auf der Tour in Kühlungsborn mit Olympiasiegerin Kira Walkenhorst antrat. Und vor knapp einem Jahr stand Lena Overländer mit Karoline Fröhlich (SG Rotation Prenzlauer Berg) im Mittelpunkt des Szene-Interesses, weil sie bei der ersten Auflage der Deutschen Meisterschaft im Snowvolleyball den Titel gewann.