Rostock. . Neele Schuten hat bei der Leichtathletik-Jugend-DM in der AK U20 Gold über 100 Meter Hürden gewonnen. Wie die Athletin ihr Rennen beurteilte.
Gold für Neele Schuten. Das Talent des TV Gladbeck sicherte sich bei den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften in Rostock in der Altersklasse U20 über 100 Meter Hürden souverän den ersten Platz. Schuten gewann das Finale in starken 13,78 Sekunden. Damit blieb sie nur eine Hundertstel unter ihrer persönlichen Bestleistung.
„Neele“, hatte ihr Trainer Heiner Preute Ende Juni in einem Gespräch mit der WAZ gesagt, nachdem Schuten sich nicht für die U20-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, „muss sich nun Nebenziele setzen und diese verfolgen.“ Eine Möglichkeit, sich gut darzustellen, böte sich, so der erfahrene Coach, bei der Jugend-DM in Rostock.
Neele Schuten lässt der Konkurrenz keine Chance
Genau das tat Neele Schuten. Sie qualifizierte sich über 100 Meter Hürden als schnellste Läuferin für das Halbfinale, sie zog als schnellste Läuferin in den Endlauf ein. Und auch in ihm ließ sie der Konkurrenz keine Chance: Die Gladbeckerin sicherte sich in 13,78 Sekunden den Titel. Auf den Plätzen folgten Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam, 13,93) und Annika Marlies Niedermayer (SC DHfK Leipzig, 14,06).
„Dass nur eine Hundertstel zur Bestzeit gefehlt hat, ist mir egal. Ich bin nicht so gut rausgekommen, hintenheraus lief es umso besser“, kommentierte die Athletin von Heiner Preute den Rennverlauf.
Anna Schlagenwerth landet auf dem vierten Platz
Knapp an einer Medaille vorbei lief bei den Meisterschaften über 400 Meter Hürden in der AK U18 Schutens Vereinskameradin Anna Schlagenwerth. Sie landete in 61,21 Sekunden auf dem vierten Platz. 61,21 Sekunden bedeuteten persönliche Bestleistung.
Noah Koch verpasste in der U20 über 400 Meter Hürden den Finaleinzug dagegen knapp. Im Vorlauf wäre er an der neunten Hürde beinahe gestürzt. Ebenfalls nach dem Vorlauf über 100 Meter beendet waren die Titelkämpfe für die beiden TVG-Sprinter Hendrik Vogler und David Müller.
Am heutigen Sonntag schickt der TV Gladbeck bei den Deutschen Jugendmeisterschaften seine weibliche und männliche Sprintstaffel an den Start. Ein ausführlicher Bericht folgt nach dem Ende der Titelkämpfe.