Gladbeck. . Dem TV Gladbeck steht in der 2. Frauenvolleyball-Bundesliga das Wasser bis zum Hals. Vor dem Hamburg-Spiel appelliert der Klub an seine Fans.

Im Kampf um den Erhalt der Zweiten Liga setzen die Giants auch auf ihre Fans. Auf der Facebookseite der Volleyballerinnen des TV Gladbeck heißt es sich vor dem Spiel gegen das VT Hamburg: „Um den Gang in die Dritte Liga zu vermeiden, zählen jetzt allerdings nur noch Siege. Helft der Mannschaft dabei, sie braucht Euch jetzt mehr denn je!“

VT Hamburg überrascht Bayer Leverkusen

Seit Mitte Dezember sind die Gladbeckerinnen ohne Erfolgserlebnis, nach fünf Spielen in Serie ohne Sieg und mit nur einem Punktgewinn trennen die Blau-Weißen mittlerweile schon sieben Punkte vom ersten Nicht-Abstiegsplatz. An der Konrad-Adenauer-Allee steht ihnen somit das Wasser bis zum Hals . . .

Nun empfängt die Mannschaft um Trainer Til Kittel das ebenfalls noch im Abstiegskampf verstrickte Volleyball-Team aus Hamburg. Die Hansestädterinnen waren dank ihres 3:0-Erfolg über den TSV Bayer 04 Leverkusen der große Gewinner des jüngsten Spieltags. Denn durch den überraschenden Sieg konnten sie drei Punkte verbuchen, die sie vorher wohl kaum eingeplant hatten. Entsprechend selbstbewusst werden die Hamburgerinnen nach Gladbeck anreisen.

Wiedersehen mit Zuspielerin Lisanne Meis

Allerdings weisen die Verantwortlichen des Volleyball-Teams darauf hin, dass sie gegen Leverkusen Außenseiter waren und die Mannschaft daher ohne Druck spielen konnte. „Das wird sicher ein anderes Spiel“, so VTH-Trainer Jan Maier mit Blick auf die nun folgende Aufgabe. Und weiter: „Wenn wir die hervorragende Konzentration aus dem Spiel gegen Leverkusen mit nach Gladbeck nehmen können, dann sehe ich gute Chancen für uns. Diese Konzentration hat uns am letzten Wochenende sehr stabil agieren lassen.“

Auffälligste Akteurin der Gäste ist Saskia Radzuweit. Die in der Ersten Liga erprobte Außenangreiferin wurde bereits siebenmal als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.In Gladbeck bestens bekannt ist Lisanne Meis. Die Zuspielerin des Hamburger Volleyball-Teams war von 2015 bis 2017 für die Giants aktiv.

Die Partie gegen Hamburg wird am Sonntag, 11. Februar, um 16 Uhr in der Schirrmacher-Halle ausgetragen.