Gladbeck. . Sechs Nachwuchsvolleyballerinnen des TV Gladbeck sind jetzt für Auswahlmannschaften nominiert worden. Drei überzeugten kürzlich bei der Heim-DM.
Die Nachwuchsarbeit der Volleyballabteilung des TV Gladbeck trägt weitere Früchte. In Nina Bartke wurde ein Talent der Blau-Weißen nun in die Verbandsauswahl berufen. Und fünf weitere Mädels des TVG, Nele Ahmann, Lara Bittner, Melissa Vasi, Rafaela Rietz und Mel Demirer, haben es in die Bezirksauswahl geschafft.
Vasi, Rietz und Demirer machten erst unlängst bei den Deutschen U14-Meisterschaften in Gladbeck mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Mit der Mannschaft des TVG sicherten sie sich bei der Heim-DM bekanntlich völlig überraschend den sechsten Platz. Bei Bartke (SV Lippramsdorf), Ahmann (ATV Haltern) und Bittner (DJK Eintracht Datteln) handelt es sich um Zugänge der Gladbecker.
Bezirksauswahl tritt bald beim Büdenbender-Turnier an
Die fünf Spielerinnen, die in die Bezirksauswahl berufen worden sind, nehmen am 3. Oktober am traditionellen Gerd-Büdenbender-Turnier in Senden teil. Die besten 100 Mädchen aus Nordrhein-Westfalen zeigen bei dieser Veranstaltung ihr Können, 18 davon werden schließlich in den Landeskader berufen.
„Die eine oder andere Spielerin von uns hat gute Chancen, für die Auswahl berücksichtigt zu werden“, sagt Carsten Knoth, der Jugendtrainer des TV Gladbeck, der zudem mit seiner Gattin Britta und Claudia Paß aus Borken für die Bezirksauswahl verantwortlich zeichnet.