Gelsenkirchen. Jannik Lobe hat seinen Vertrag beim Gelsenkirchener Bezirksligisten verlängert. Der Verein gefällt ihm - und der neue Coach sorgt für Zusatz-Motivation.

Horst 08 und Jannik Lobe - eine Konstellation, die passt. Der Torwart hat seinen Vertrag beim Gelsenkirchener Fußball-Bezirksligisten um ein weiteres Jahr verlängert. „Ich bleibe bis Sommer 2026 am Schollbruch und gehe damit in meine vierte Saison“, sagt der Schlussmann. Aygün Köstekci, Sportlicher Leiter des SV Horst 08, hatte schon vor Weihnachten die ersten Gespräche mit Leistungsträgern aufgenommen.

Bei Horst 08 haben mehrere Spieler verlängert

Jannik Lobe: „Aygün möchte den Kern der Mannschaft so schnell wie möglich binden. Meistens kommt das Interesse von anderen Vereinen im Frühjahr. Da ist bei uns dann der Großteil schon geklärt.“ Vor Lobe verlängerten bereits German Prudetskiy und Tolga Cengelcik. Zudem wurde mit Patrick Wiersch ein neuer Co-Trainer verpflichtet.

Lobe: „Horst 08 ist ein Top-Verein“

Keeper Lobe fühlt sich am Schollbruch, wo vor wenigen Wochen brandneue Kabinen eingeweiht wurden und den Verein auf ein neues Level gestellt haben, rundum wohl. „Horst ist ein Top-Verein, die Mannschaft ist ebenfalls top. Es macht großen Spaß, hier zu spielen. Zudem haben wir jetzt mit Benjamin Wingerter auch einen Trainer, der neue Impulse setzt.“

Eine Kabine zum Wohlfühlen: Jannik Lobe präsentiert sich bei der Einweihung der neuen Horst 08-Umkleide kurz vor Weihnachten in bester Laune.
Eine Kabine zum Wohlfühlen: Jannik Lobe präsentiert sich bei der Einweihung der neuen Horst 08-Umkleide kurz vor Weihnachten in bester Laune. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Der ehemalige Schalker Spieler Wingerter hat bei den Horstern die Nachfolge von Guido Naumann angetreten. Lobe: „Benjamin Wingerter setzt auf Werte, die ein Team ausmachen. Das vermittelt er der Mannschaft. In den letzten zwei Jahren haben wir das so nicht gehabt.“ Unter dem Ex-Wattenscheider Naumann sei den Führungsspielern die Kontrolle überlassen worden: „Er hat stark stark auf Individualität gesetzt. Wir haben als Mannschaft fußballerisch durchaus gute Leistungen gezeigt, aber ich davon aus, dass wir jetzt ein echtes Team bilden.“

Ex-Schalker Wingerter stellt alles auf Null

Unter Benjamin Wingerter sind bei Horst 08 alle Uhren auf Null gestellt worden. Lobe: „Jeder hat die Chance, sich neu zu zeigen und neu zu beweisen. Ich finde es gut, dass wir einen neuen Impuls haben. Ich sehe mich als Leistungssportler und möchte mich nicht ausruhen, sondern mich kontinuierlich verbessern und mich auch dem Konkurrenzkampf stellen.“

Kopfarbeit: Jannik Lobe klärt im Bezirksliga-Derby gegen den Erler SV 08 außerhalb des Strafraums.
Kopfarbeit: Jannik Lobe klärt im Bezirksliga-Derby gegen den Erler SV 08 außerhalb des Strafraums. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Lobes Ziel bleibt bestehen: Höherklassig spielen!

Sein persönliches Ziel, noch einmal höherklassig zu spielen, hat Jannik Lobe noch nicht zu den Akten gelegt. „Ich bin jetzt 26 Jahre alt. Mein Traum ist es, mit Horst 08 aufzusteigen. Das Ziel, höher zu spielen, würde ich am liebsten hier verwirklichen. Die Qualität in der Landesliga ist noch einmal eine ganz andere als jetzt in der Bezirksliga. Wenn wir den Sprung schaffen sollten, dann warten spannende Gegner auf uns.“ Zur Winterpause liegen die Horster sechs Punkte hinter Spitzenreiter BV Herne-Süd. Lobe kämpferisch: „Noch ist nichts entschieden. Wenn es in dieser Saison allerdings nichts werden sollte, dann greifen wir nächstes Jahr voll an.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!

Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!