Gelsenkirchen. Die Handball-Abteilung des FC Schalke 04 trauert um ihr langjähriges Mitglied sowie Spieler und Trainer Wolfgang Helmke.
Die Handballer des FC Schalke 04 trauern um ihr langjähriges Mitglied, früheren Spieler und Trainer Wolfgang Helmke, der am 11. August verstorben ist. Helmke war seit dem 1. Oktober 1966 Mitglied des Vereins. Wolfgang Helmke habe „die Handballabteilung über viele Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt und gefördert“, schreiben die Handballer des FC Schalke 04.
Wolfgang Helmke war als Spieler in verschiedenen Mannschaften aktiv und hatte in seiner Zeit als Trainer im Seniorenbereich mehrere erste Mannschaften übernommen. „Auch als Jugendtrainer in allen Altersklassen der männlichen und weiblichen Jugend hat er unzählige junge Talente gefördert und ihnen nicht nur sportliche, sondern auch menschliche Werte vermittelt“, so die Handballer von S04.
Helmke engagierte sich auch abseits des Spielfeldes
Auch in anderen Bereichen engagierte sich Helmke, unter anderem mit der Arbeit an der Homepage. Zu seinen Verdiensten im sportlichen Bereich schreiben die Schalker Handballer: „Wolfgang gelang es immer wieder, die Mannschaften, die er betreute, sowohl fachlich als auch menschlich weiterzubringen.“
Auch interessant
Die Abteilung nimmt am nächsten Wochenende Abschied von Wolfgang Helmke vor der Saisoneröffnung am Samstag, 31. August (11:15 Uhr), im Sportzentrum Schürenkamp in Gelsenkirchen.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!