Eschweiler. . Der FC Schalke 04 unterliegt im European Talents Tournament in Eschweiler Borussia Mönchengladbach mit 1:2. Raúl trainiert wieder mit der Mannschaft, und Philipp Hofmann trifft zweimal für Deutschlands U 19.

Es war für den FC Schalke 04 das dritte Spiel im European Talents Tournament, und es war wieder ein Test gegen eine Mannschaft auf gutem Niveau. Ärgerlich war eigentlich nur das Ergebnis in Eschweiler auf der Anlage des FC Germania Dürwiß, das 1:2 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach. „Wir haben durch eine Standard-Situation völlig unnötig verloren“, sagte Oliver Ruhnert, der Sportliche Leiter der Schalker Nachwuchs-Abteilung.

Vor allem die erste Halbzeit war am Dienstagabend sehr intensiv und abwechslungsreich. Und schon vor dem 0:1 hätte Jonas Erwig-Drüppel für das 1:0 sorgen können, er traf aber das Außennetz, und nach dem 0:1 hatte Marco Quotschalla das 1:1 auf dem Fuß, er scheiterte jedoch an einem alten Bekannten: Gladbachs Torwart Christofer Heimeroth. Nach 36 Minuten fiel dank Jonas-Erwig Drüppel doch das 1:1, so dass es „zur Halbzeit das absolut korrekte Ergebnis war“ (Ruhnert).

Baus überzeugt

Nach dem Wechsel war die Partie dann längst nicht mehr so dynamisch und „spielte sich“, wie Oliver Ruhnert sagte, „nur zwischen den Strafräumen ab“. Und wäre das 1:2 durch den 17-jährigen Mönchengladbacher Bence Szenes nicht gefallen, wären die Schalker wohl auch zufrieden nach Hause gefahren. Positiv bewertete Oliver Ruhnert nach den zweiten 45 Minuten aber, dass sich der eingewechselte U-19-Spieler Merlin Baus „sehr gut integriert hat“.

Ihre nächste Partie im European Talents Tournament bestreiten die Schalker in zwei Wochen. Im Bottroper Jahn­stadion werden sie am 26. Oktober (Mittwoch) Standard Lüttich empfangen. Anstoß wird um 17 Uhr sein.

Derweil ist Raúl am Dienstagvormittag wieder ins Mannschaftstraining der Schalker Profis zurückgekehrt, auch wenn er wegen seiner Probleme im Sprunggelenk die eine oder andere Übung ausließ. Jedenfalls geht Trainer Huub Stevens davon aus, dass er für das Bundesliga-Spiel am kommenden Samstag gegen den 1. FC Kaiserslautern (18.30 Uhr, Veltins-Arena) mit dem 34-jährigen Spanier planen kann.

Zum Abschluss der EM-Qualifikationsrunde kamen die nach zwei Siegen bereits für die Eliterunde qualifizierten deutschen U-19-Fußballer in Nordirland nach einem 0:3-Pausenrückstand zu einem 3:3 gegen Weißrussland. Dabei traf Philipp Hofmann, der 18-jährige Stürmer der U-23-Mannschaft des FC Schalke 04, gleich zweimal – und zwar in der 55. Minute zum 2:3 und in der 83. zum 3:3.