Gelsenkirchen. Fußball-Talente aus Gelsenkirchen und Umgebung trumpfen beim Abi-Cup in Essen ganz groß auf. Das sagt Trainer Kevin Kisyna.

Der Abitur-Jahrgang der Gelsenkirchener Gesamtschule Berger Feld hat beim erstmals ausgerichteten Abi-Cup in der Essener Grugahalle kräftig abgeräumt und 10.000 Euro Siegprämie eingestrichen. In der Gruppenphase gab es für die Gelsenkirchener drei Siege mit insgesamt 12:0 Toren. Im Viertelfinale setzte sich die GS Berger Feld 3:0 gegen das Mariengymnasium Arnsberg durch. Knapper lief das Halbfinale: Hier gab es ein 1:0 gegen die Julian Korczak Gesamtschule aus Gütersloh. Im Endspiel kassierte die Gesamtschule Berger Feld gegen die Euskirchener Marienschule zwar die einzigen Turnier-Gegentore, behielt aber mit 4:2 die Oberhand. „Wir sind unglaublich stolz auf den Erfolg. Die Leistung der Jungs war grandios, das Benehmen auf und außerhalb des Platzes ebenso“, sagt Lehrer und Trainer Kevin Kisyna, der das Team zusammen mit Mike Dierig betreute.

YEG Hassels Temime zum besten Keeper gewählt

Neben Jean-Paul Temime (YEG Hassel), der zum besten Torwart des Turniers ausgezeichnet wurde, zählten Jamie Dean Krämer (Hombrucher SV), Lukas Bergmann (SSV Buer), Fahri Yildirim (SSV Buer), Miles Kappler (SG Wattenscheid), Lorenz Alsmann (TuS Haltern), Justin Hennemann (TuS Hordel), Yves Mekoula (SC Hassel) und Lirind Salijil (DJK SW Gelsenkirchen) zum Hallen-Kader.

Das Team der Gesamtschule Berger Feld mit Schalkes U19-Torwart Luca Podlech (l.) und Fortuna Düsseldorf-Profi Marcel Sobottka (2.v.l.) als Glücksbringer.
Das Team der Gesamtschule Berger Feld mit Schalkes U19-Torwart Luca Podlech (l.) und Fortuna Düsseldorf-Profi Marcel Sobottka (2.v.l.) als Glücksbringer. © WAZ

Prominente Unterstützung

Die Gesamtschule Berger Feld-Mannschaft erhielt prominente Unterstützung. So war Marcel Sobottka (29), aktueller Zweitligaprofi von Fortuna Düsseldorf und ehemaliger Schüler der Gesamtschule Berger Feld, ebenso vor Ort wie Schalkes U19-Torwart Luca Podlech, dem bei den Königsblauen eine große Zukunft zugetraut wird. Schalkes U19-Talent Pierre Rogasik zeichnete sich rund um das Abi-Turnier für den Bereich Social Media verantwortlich.

Kisyna ist Lehrer mehrerer S04-Talente

Trainer Kevin Kisyna, der 2006 als Nachwuchsspieler mit dem Talentschuppen des FC Schalke 04 Deutscher A-Jugendmeister durch ein 2:1 gegen den FC Bayern München wurde, hat nach wie vor großen Bezug zu den Königsblauen. Die Schalker Jugendspieler Niklas Dörr, Pierre Rogasik, Luca Podlech, Johannes Siebeking, Till Heitzmann, Niklas Barthel und Mertcan Ayhan sind allesamt im Sport-Leistungskurs bei Kisyna. „Nach dem Turniersieg haben die Jungs alle gemeinsam noch einen Döner gegessen. Wir Trainer werden die komplette Mannschaft noch mit einem Essen im Café del Sol gebührend feiern“, kündigt Kevin Kisyna an.