Bochum. Bei den NRW-Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf in Bochum sicherten sich die beiden Schwimm-Talente der SG Gelsenkirchen den Titel.

Tjorven Ida Abrahams (Jahrgang 2013) gewann den Mehrkampf Brust mit starken 2355 Punkten. Anton Fries (Jahrgang 2013) siegte beim Mehrkampf Freistil mit 1948 Punkten. SG Gelsenkirchen-Cheftrainer Michael Seeger: „Wir sind mit den Leistungen unserer Nachwuchs-Schwimmerinnen und Nachwuchs-Schwimmer sehr zufrieden. Unser 2013er-Jahrgang ist anscheinend richtig gut.“

SG Gelsenkirchen: Wojtakowski knapp am Podestplatz vorbei

Isabella Wojtakowski schrammte im Mehrkampf Rücken knapp am Podestplatz vorbei und landete mit 2333 Punkten auf Platz vier. Im Trainingslager auf der griechischen Sonneninsel Kreta hatte sich die Schwimmerin eine Erkrankung zugezogen und fiel danach drei Wochen aus. Michael Seeger: „Isabella hat vor dem Wettkampf in Bochum erst zehn Tage trainiert. Ohne die Krankheit wäre für sie sicherlich mehr möglich gewesen.“

Laura Isabel Hansen wird Fünfte

Laura Isabel Hansen erreichte im Mehrkampf Schmetterling 1838 Zähler und wurde Fünfte. Kateryna Koltaniuk wurde in der selben Disziplin mit 1384 Punkten Sechste.

SG-Schwimmerin Laeticia Lissok hat bei den DJM in Berlin jetzt einen Start mehr.  Foto: Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
SG-Schwimmerin Laeticia Lissok hat bei den DJM in Berlin jetzt einen Start mehr. Foto: Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die Hoffnung, mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (23. bis 27. Mai in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark) nach Berlin zu reisen, hat sich für die SG Gelsenkirchen zerschlagen. Emir Rastoder, der über 50m Rücken gemeldet wurde, ist in der Hauptstadt nicht mit dabei.

SG Gelsenkirchen mit 16 Starts in Berlin

Michael Seeger: „Als wir die Nachricht erhalten haben, war die Enttäuschung bei Emir natürlich da. Das Potenzial hat er, aber es hat dieses Mal eben nicht gereicht. Dann muss Emir im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen.“ Die SG Gelsenkirchen ist beim Schwimm-Highlight in Berlin mit sieben Schwimmerinnen und Schwimmern am Start. Für Isabella Arne und Laeticia Lissok hat sich sogar jeweils ein Start mehr ergeben. Seeger: „Insgesamt haben wir jetzt 16 Starts. Wenn wir dieses Mal auch jemanden im Endlauf dabei hätten, wäre das eine Riesenleistung.“ tt