Onur Cinel bleibt dem FC Schalke 04 nach dem 3:0 über Dortmund mindestens ein weiteres Pflichtspiel als Trainer der königsblauen U17 erhalten.

Seine Mannschaft siegte gestern Abend im Viertelfinale des Westfalenpokals der Fußball-B-Junioren mit 3:0 (1:0) gegen Borussia Dortmund, was der 37-Jährige sichtlich genoss. „Wir haben“, so formulierte er etwas übertrieben, „das Unmögliche möglich gemacht. Wir haben gegen den besten Kader Deutschlands gewonnen, und das mit 3:0. Ein ganz großes Lob an die gesamte Mannschaft. Einstellung hat Aufstellung geschlagen. Das war das Motto dieser Begegnung.“

Kerbsties hat die erste Schalke-Chance

Dass die Königsblauen heiß auf den Pokal und auf das Derby waren, merkte man ihnen deutlich an. Die Gäste aus Dortmund fanden schwer ins Spiel und konnten die erste Halbzeit erst ausgeglichen gestalten, nachdem Keanu Noel Kerbsties in der 14. Minute nach einer Ecke von Edion Gashi die erste gute Möglichkeit für Schalke hatte.

Voller Einsatz: S04-Kapitän Keanu Noel Kerbsties im Duell mit der Borussia. Foto: Heinrich Jung FUNKE Foto Services
Voller Einsatz: S04-Kapitän Keanu Noel Kerbsties im Duell mit der Borussia. Foto: Heinrich Jung FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Die Gastgeber agierten gut organisiert aus einer stabilen Defensive, wie man es bereits aus der Bundesliga-Runde gewohnt war. Unmittelbar vor der Pause fiel das 1:0 durch Taycan Etcibasi. Er traf mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Edion Gashi. Ein psychologisch günstiger Zeitpunkt. Der BVB strahlte bis dahin nur dann Torgefahr aus, wenn der Isländer Cole Campbell in Ballnähe war.

Ouedrago feiert sein S04-Comeback

Auch nach der Pause hatten die Gastgeber, bei denen Assan Ouedrago nach längerer Verletzungspause sein Comeback feierte, das Momentum auf ihrer Seite. Nach einem einfachen Fehler der Borussen im Aufbau war Taycan Etcibasi erneut zur Stelle und erhöhte auf Zuspiel von Berkay Karaca auf 2:0. „Dieser Treffer war der Knackpunkt“, meinte Dortmunds Trainer Karsten Gorges.

Er musste in den Schlussminuten zwei weitere Nackenschläge hinnehmen. Ben Berzen traf mit einem Bogen-Kopfball nach einer maßgenauen Flanke von Edion Gashi zum 3:0. Ein Traumtor. Und in der Nachspielzeit parierte Schalkes Torhüter Niklas Alter einen zweifelhaften Foulelfmeter von Kjell-Arik Wätjen und krönte seine starke Leistung.

Doppeltorschütze für Schalke:Taycan Macid Etcibasi. Foto: Heinrich Jung FUNKE Foto Services
Doppeltorschütze für Schalke:Taycan Macid Etcibasi. Foto: Heinrich Jung FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Im Halbfinale hat der Knappen-Nachwuchs erneut ein Heimspiel und empfängt den VfL Bochum. Ein Termin steht noch nicht fest. Der Sieger trifft im Finale auf Preußen Münster. Spätestens dann wird Onur Cinel ein letztes Mal in einem Pflichtspiel für die U17 des FC Schalke 04 verantwortlich sein.

Tore: 1:0, 2:0 Taycan Etcibasi (40., 63.), 3:0 Ben Berzen (74.).
Schalke 04 U17: Alter, Rogasik, T. Anubodem, Khadr, Ayhan, Kerbsties, Berzen, Gashi, Ouedraogo (58. Croonen), Etcibasi, Karaca.