Gelsenkirchen. Zweimal 3:0 und einmal 5:1: Die B- und C-Junioren-Mannschaften der Knappenschmiede blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.
Die U16, die U15 und die U14 des FC Schalke 04 gewannen souverän.
B-Junioren-Westfalenliga: Schalke U16 – SV Lippstadt 08 3:0. Diesmal verschlief die U16 des FC Schalke 04 nicht die erste Halbzeit. „Das war über die gesamte Spielzeit eine gute bis sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft“, stellte Trainer Michael Eppers nach dem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den letztjährigen Bundesligisten aus Lippstadt zufrieden fest.
Ivankin reiht sich bei Schalke nahtlos ein
Auch Alexander Ivankin reihte sich nahtlos ein. In seinem ersten Spiel in der Start-Elf nach längerer Verletzungspause steuerte er den ersten und den letzten Treffer zum Erfolg bei. Außerdem netzte Silas Thier ein. Der Tabellenzweite war von Anfang an griffig, er hatte frühe Ballgewinne und überzeugte mit einem guten Pressing. Er erzielte nicht nur drei Tore, sondern traf zwei weitere Male aus Abseitsposition und zielte zudem gegen das Aluminum. In den kommenden Tagen muss die Schalker U16 zweimal nach Münster: am Mittwoch zum Schlusslicht 1. FC Gievenbeck und am Sonntag zum SC Preußen.
Tore: 1:0, 3:0 Alexander Ivankin (19., 44.), 2:0 Silas Thier (27.).
C-Junioren-Regionalliga: Viktoria Köln – Schalke U15 1:5. Die Schalker U15 legte bei ihrem 5:1-Auswärtssieg gegen Viktoria Köln einen überragenden Beginn hin. Bereits nach 16 Minuten führten die Gäste mit 3:0. „Das war fantastisch“, schwärmte Trainer Oliver Krause. Aber so ging es nicht weiter. Nachdem es die Königsblauen verpasst hatten, einen vierten oder fünften Treffer zu erzielen, gab es einen Bruch in ihrem Spiel. Nach dem Treffer der Viktoria zum 1:3 brauchten die Schalker eine Weile, um wieder in Tritt zu finden.
Fadih Vasic trifft dreifach für Schalke 04
Erst in der Schlussphase klingelte es zwei weitere Male im Kölner Kasten. Auch Fadih Vasic war daran beteiligt. Er erzielte insgesamt drei Treffer. „Als Trainer hätte ich mir natürlich gewünscht, wenn wir den Flow der ersten 30 Minuten beibehalten hätten“, teilte Oliver Krause mit. „Insgesamt war’s aber eine gelungene Vorstellung.“ Tore: 0:1, 0:3, 1:5 Fadih Vasic (3., 16., 67.), 0:2 Danell Luvambanu (10.), 1:3 (22.), 1:4 Bakir Mahmoud (59.).
U14-Nachwuchs-Cup: Bayer 04 Leverkusen – Schalke U14 0:3. Eine über weite Strecken ganz starke Vorstellung der Schalker U14, die ihrem Trainer beim 3:0-Sieg über den Talentschuppen von Bayer 04 Leverkusen vor allem in der ersten Halbzeit viel Spaß bereitet hat. „Es ging hin und her. Das 1:0 für uns zur Pause war verdient, wir hatten die klareren Torchancen“, meinte Jörg Behnert. Dass der Gastgeber torlos blieb, lag auch an Schalkes Torhüter Fynn Wündisch. Er parierte beim Stande von 1:0 einen zweifelhaften Foulelfmeter der Rheinländer.
Königsblau zieht an der Werkself vorbei
Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Leverkusener stärker auf, hatten mehr Ballbesitz, aber Schalke verteidigte den Vorsprung leidenschaftlich und baute ihn schließlich mit zwei weiteren Treffern sogar noch aus. Dank des letzten Tores von Loseno Reynaldo Bufe zum 3:0-Endstand zogen die Königsblauen in der Tabelle an Leverkusen vorbei und verbesserten sich auf Rang vier.
Tore: 0:1 Ehsan Rezai (32.), 0:2 Ibrahim Narey Cisse (40.), 0:3 Loseno Reynaldo Bufe (74.).