Gelsenkirchen. Was für ein Samstag für die Schalker U16, U15 und U14! Sie hatten jeweils ein Heimspiel, aber sie holten nur einen von neun möglichen Punkten.
Die U14, die am Wochenende doppelt im Einsatz war, polierte die Bilanz einen Tag später mit ihrem 4:1-Sieg gegen Viktoria Köln immerhin etwas auf.
B-Junioren-Westfalenliga: FC Schalke 04 U16 – TSC Eintracht Dortmund 1:3. Die Schalker U16 erlebte eine unliebsame Überraschung. „Das ist sehr ärgerlich. Wir haben erst nach dem zweiten Gegentreffer das gezeigt, wofür wir stehen“, meinte Trainer Michael Eppers nach der 1:3-Niederlage gegen den TSC Eintracht Dortmund. Obwohl seine Mannschaft keine gute Leistung zeigte, war sie in der ersten Halbzeit klar überlegen, aber sie machte zu wenig aus ihren Tormöglichkeiten.
Mehr als das 1:2 springt für Schalke nicht heraus
Mehr als den 1:2-Anschlusstreffer durch Mohammed Berrahou brachten die Gastgeber nicht zustande. Ihre schwächste Phase hatten die Königsblauen zu Beginn der zweiten Hälfte, in der sie zu langsam und mit zu wenig Intensität agierten. Die Gäste nutzten das gnadenlos aus. Tore: 0:1 (42.), 0:2 (77.), 1:2 Mohammed Berrahou (80.), 1:3 (81.).
Krause: „Hätten mehr verdient gehabt“
C-Junioren-Regionalliga: Schalke U15 – 1. FC Köln 1:1. „Wir hätten mehr verdient gehabt“, meinte Schalkes Trainer Oliver Krause nach dem 1:1 gegen den 1. FC Köln. „Das war mit Abstand unser bestes Saisonspiel.“ Seine Mannschaft geriet bereits nach acht Minuten in Rückstand, ließ danach aber gegen den Geißbock-Nachwuchs kaum noch etwas zu.
Fadih Vasic erzielte nach der Pause den Ausgleich. „Was die Jungs in der zweiten Halbzeit abgefeuert haben, war sensationell“, schwärmte Oliver Krause. „Das Einzige, was fehlte, war ein zweites Tor. Es lag in der Luft.“ Die Gäste wehrten sich mit allen fairen Mitteln und erfolgreich gegen die drohende Niederlage.
Tore: 0:1 (8.), 1:1 Fadih Vasic (56.).
Lobende Worte von Jörg Behnert
U14-Nachwuchs-Cup: Schalke U14 – 1. FC Köln 2:4. Nach sieben Spielen in Folge ohne Niederlage mussten sich die Schalker im U14-Nachwuchs-Cup erstmals in diesem Jahr geschlagen geben. Trotzdem fand Trainer Jörg Behnert nach dem 2:4 gegen den 1. FC Köln lobende Worte.
„Ich habe einen wunderbaren Vormittag erlebt“, teilte er mit. „Es war ein schönes Fußballspiel, alles top. Nur das Ergebnis ist ärgerlich.“ Seine Mannschaft ging durch Semih Kartal und Max Lennartz zweimal in Führung. Letztlich entschieden Kleinigkeiten diese Partie. Die siegbringenden Treffer für die im Umschaltspiel überragenden Kölner fielen in den letzten zehn Minuten.
Tore: 1:0 Semih Kartal (18.), 1:1 (27.), 2:1 Max Lennartz (49.), 2:2 (63.), 2:3 (70.), 2:4 (74.).
U14-Nachwuchs-Cup: Schalke U14 – Viktoria Köln 4:1. Einen Tag nach der Niederlage gegen den 1. FC Köln gewann Schalkes U14 mit 4:1 gegen Viktoria Köln, aber diesmal war Trainer Jörg Behnert mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden.
Schalkes U14 mit Problemen
„Wir hatten totale Probleme, Kontrolle über das Spiel zu bekommen“, stellte er kritisch fest. Erst mit den Toren kam etwas mehr Sicherheit und Ruhe in das Spiel seiner Jungs. „Wir haben letztlich unsere Pflichtaufgabe erfüllt, aber mir war das alles zu langsam und zu pomadig“, resümierte der Coach vor dem Derby am Samstag bei Borussia Dortmund.