Gelsenkirchen. Seit sechs Spielen wartet der königsblaue Unterbau auf einen Sieg. S04-Trainer Jakob Fimpel hat vor dem WSV-Duell einige Aufstellungssorgen.
Die Schalker U23 ist in der Regionalliga West aus dem Siegesrhythmus geraten. In den letzten sechs Spielen setzte es drei Niederlagen gegen Preußen Münster (0:3), Rot-Weiß Oberhausen (1:4) und Kaan-Marienborn (1:2), dazu sprangen drei Unentschieden gegen Lippstadt (0:0), Düren (2:2) und Fortuna Köln (1:1) heraus.
Schalke U23: Für Fimpel ist letzter Sieg schon zu lange her
„Unser letzter Sieg ist schon viel zu lange her“, sagt S04-Trainer Jakob Fimpel. Am 4. Februar jubelte Fimpel zuletzt mit seinen Jungs über ein 4:1 gegen den SV Rödinghausen.
Ob sich die zuletzt maue Bilanz heute (19.30 Uhr, Parkstadion) im Flutlicht-Heimspiel gegen den Tabellendritten Wuppertaler SV wieder aufpolieren lässt? Schalke siegte in der Hinrunde überraschend deutlich 4:1 in der Schwebebahnstadt. Fimpel: „Da waren wir unglaublich effektiv. Wir hatten nicht die Masse an Torchancen, aber die Möglichkeiten, die wir bekommen haben, wurden eiskalt genutzt.“
Im Hinspiel trafen Kozuki und Ivan für Schalkes U23
Unter den Torschützen fanden sich seinerzeit Soichiro Kozuki und auch Kreativkopf Andreas Ivan - beide sind mittlerweile zu den Profis aufgestiegen und aktuell verletzt.
„Andreas ist ein Super-Spieler, natürlich würde uns seine Qualität gut tun, aber er ist noch nicht so weit, dass er spielen könnte. Er macht seine Reha bei den Profis und macht auch gute Fortschritte. Für uns war es die größte Freude, dass so ein Spieler mit Ende 20 noch den Sprung nach oben geschafft hat“, streicht Fimpel heraus.
Ardy Mfundu hat Achillessehnenprobleme
Personell bleibt die Lage im Regionalliga-Team angespannt. Vermutlich wird Allzweckwaffe Joey Müller wieder im Profi-Kader dabei sein. Das könnte auch für Offensivkraft Sidi Sané zutreffen.
Verteidiger Ibrahima Cissé ist nach der strapaziösen Länderspielreise zur U23-Nationalelf von Mali, die sich am Dienstag in der Qualifikation zum Afrika-Cup mit 3:0 gegen den Senegal durchsetzte, noch kein Thema. Fimpel: „Ibrahimas Einsatz wäre zu kurzfristig.“ Defensivmann Ardy Mfundu steht den Schalkern wegen einer Achillessehnenverletzung nicht zur Verfügung. „Die Verletzung ist ganz frisch, aber nicht dramatisch“, skizziert Jakob Fimpel.
Schalkes Nelson Amadin fehlt angeschlagen
Mit Nelson Amadin fällt zudem eine Offensiv-Option aus. Fimpel: „Nelson hat gegen Münster einen Schlag auf das Steißbein abbekommen. Es ist nichts Wildes, aber die Sache ist noch nicht auskuriert.“ Die Schalker haben den Vertrag mit Amadin vor wenigen Tagen vorzeitig verlängert. Fimpel: „Nelson spielt technisch auf ganz hohem Niveau und ist sehr torgefährlich. Wenn er fit bleibt, geht bei ihm noch einiges. Davon sind wir überzeugt.“