Gelsenkirchen. Die C-Junioren-Teams des FC Schalke 04 bleiben zum Jahresstart ungeschlagen. Im Sauerland kommt die U 15 der SSV Buer im Westfalenpokal weiter.

Die beiden Fußball-C-Junioren-Mannschaften des FC Schalke 04 überstanden ihren ersten Liga-Auftritt nach der Winterpause ohne Niederlage. Die U 15 kam zum Auftakt der Regionalliga-Meisterrunde zu einem 2:2 bei Borussia Dortmund, und die U 14 gewann mit 4:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen. Erfolgreich waren auch die C-Junioren der SSV Buer, die im Sauerland in die dritte Runde des Westfalenpokals eingezogen sind.

C-Junioren-Regionalliga

Borussia Dortmund – FC Schalke 04 U 15 2:2. Die U 15 des FC Schalke 04 startete mit einem achtbaren Ergebnis in die Meisterrunde der Fußball-C-Junioren-Regionalliga. Sie erreichte trotz eines 0:2-Rückstandes ein 2:2 bei Borussia Dortmund. „Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung“, meinte Schalkes Trainer Oliver Krause. „Vor der Pause lagen die Vorteile aufseiten der Dortmunder. Die zweite Halbzeit gehörte dann ganz klar uns.“

Auch interessant

In der ersten Hälfte agierte sein Team nicht mutig genug. Der BVB hatte weniger Anlaufschwierigkeiten und lag nach 33 Minuten mit 2:0 vorne. Die Gäste hatten bis dahin lediglich einen Pfostenschuss von Osman Touray zu bieten. Es hätte das 1:1 sein können.

„Gut für uns, dass Bakir Mahmoud kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelungen ist“, meinte Oliver Krause. Dieser Torerfolg war das Signal, um im zweiten Durchgang druckvoll auf den Ausgleich zu gehen. Der Schalker Sturmlauf wurde belohnt, wenn auch recht spät. In der Nachspielzeit netzte Mamadou Conde nach Vorarbeit von Arian Güzel und Fadih Vasic zum überfälligen 2:2 ein.

Auch interessant

Tore: 1:0 (16.), 2:0 (33.), 2:1 Bakir Mahmoud (35.), 2:2 Mamadou Conde (70. + 1).

U14-Nachwuchs-Cup

FC Schalke 04 U 14 – Rot-Weiß Oberhausen 4:1. Trotz des ungefährdeten 4:1 gegen den Tabellenvorletzten aus Oberhausen hat Schalkes Trainer Jörg Behnert der erste Auftritt seiner Mannschaft in diesem Jahr nicht gefallen. „Es war kein gutes Spiel, von beiden Mannschaften nicht“, meinte er nach der siebten Begegnung in Folge, die sein Team ungeschlagen überstand.

Auch interessant

Die Partie begann nach Maß für den Knappen-Nachwuchs. Nach bereits einer Minute stand es 1:0 durch einen von Semih Kartal verwandelten Elfmeter nach Foul an Mika Brocks. In der Folgezeit schafften es die Gastgeber jedoch nicht, ihre Geschwindigkeitsvorteile auszuspielen. „Unser Tempo war zu gering“, monierte Jörg Behnert. Die weiteren Treffer durch abermals Semih Kartal, Mohammad Omar und Max Lennartz ließen gegen die tief stehenden Oberhausener lange auf sich warten.

Tore: 1:0, 2:0 Semih Kartal (1., Foulelfmeter, 38.), 3:0 Mohammad Omar (67.), 4:0 Max Lennartz (72.), 4:1 (73.).

Westfalenpokal

JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof – SSV Buer 1:3. Die U 15 der SSV Buer erreichte die dritte Runde im Westfalenpokal der Fußball-C-Junioren, ohne zu glänzen. „Das war kein gutes Spiel von uns“, gab Trainer Florian Weber nach dem 3:1-Erfolg bei der JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof zu.

Auch interessant

Seine Mannschaft fand auf dem Kunstrasenplatz in Wenden sehr schwer in die Partie. Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt im Reisebus waren die Beine der Bueraner Jungs müde. Hinzu kam, dass die Gastgeber keine Anstalten machten, anders als defensiv zu denken.

Diese Spielweise änderten sie auch nach dem ersten Gäste-Treffer durch Aouri Abdel Basid nicht. Nach Einzelaktionen von Halil Ibrahim Ünlu und Kerem Cebeci kamen die Bueraner zu ihren beiden weiteren Torerfolgen. Danach schalteten sie in den Verwaltungsmodus und ließen den Ehrentreffer der Sauerländer zu.

Auch interessant

In der nächsten Runde muss der Landesliga-Tabellenführer am 18. Februar zum Bezirksligisten Rot-Weiß Ahlen. Sollte er auch diese Begegnung gewinnen, darf er sich im Achtelfinale auf ein Heimspiel gegen den Regionalligisten VfL Bochum freuen.

Tore: 0:1 Aouri Abdel Basid (24.), 0:2 Halil Ibrahim Ünlu (42.), 0:3 Kerem Cebeci (55.), 1:3 (57).