Gelsenkirchen. Zum im Jahr 2023 bedeutendsten Handball-Derby Gelsenkirchens treffen sich der TB Beckhausen und der FC Schalke 04. Es ist ein Kreisliga-Spiel.

Das Derby steht an, das Gelsenkirchener Handball-Derby. Der TB Beckhausen empfängt am Sonntag (11 Uhr) in der Sporthalle der Gesamtschule Berger Feld den FC Schalke 04. Stefan Stöhr, der Trainer der königsblauen Handballer, schmunzelt. „Aus dem Alter bin ich raus, dass ich jetzt wahnsinnig nervös werde“, sagt er. „Aber rein sportlich gesehen ist es natürlich das Derby, leider nur in der Kreisliga. Ich habe früher lieber ge­gen den PSV Gelsenkirchen in der Verbandsliga gespielt.“

Vergangenheit: Die Kreisliga-Gegenwart ist, dass der Aufsteiger auf den freiwilligen Absteiger trifft. Und Detlev Wendt, der mit Sebastian Kreth das Beckhausener Trainer-Duo bildet, sieht seine Mannschaft in der Außenseiter-Rolle, zumal diese ersatzgeschwächt antreten wird. „Aber wir werden voll dagegenhalten, um gegen Schalke zu bestehen“, sagt er. „Vielleicht ist ja eine Überraschung drin.“

Der FC Schalke 04 liegt auf dem elften Platz, der TB Beckhausen auf dem zwölften

Also ist der FC Schalke 04 in der Favoriten-Rolle? „Diese Rolle will ich nicht wegsprechen, aber auch nicht annehmen“, antwortet Stefan Stöhr, der Rouven Lorenz (Kreuzbandriss) schmerzlich vermisst, aber im Derby wieder auf den Verbandsliga-erfahrenen Rückraum-Mann Joel Tomczyk zurückgreifen kann. „Die Wahrheit steht in der Tabelle, und da liegen wir nebeneinander“, sagt er. Der Turnerbund ist mit 10:16 Punkten Zwölfter, Schalke mit 11:13 Zählern Elfter.

Während der TB Beckhausen eine Woche nach dem Derby, also am 22. Januar (Sonntag) ab 18 Uhr, in Recklinghausen bei der SG Suderwich antreten muss, geht es für den FC Schalke 04 am 21. Januar (Samstag, 19 Uhr) in der Schürenkamp-Halle gegen Westfalia Scherlebeck weiter, ehe ein Nachholspiel auf dem Programm steht. Das Team von Stefan Stöhr gastiert am 26. Januar (Donnerstag, 20.15 Uhr) in der Sporthalle des Schulzentrums Holthausen bei der Spielgemeinschaft Handball Ruhrbogen Hattingen. (AHa)