Gelsenkirchen. S04-Talent Niklas Barthel zählt gegen Israel zur Startelf. Keke Topp wird beim 2:2 der Deutschen U19 gegen Portugal eingewechselt.
Die Schalker Niklas Barthel und Luca Podlech haben mit der Deutschen U18-Nationalmannschaft das Vier-Nationen-Turnier in Israel gewonnen.
Podlech saß diesmal auf der Bank
Das Team von Trainer Christian Wörns kam gegen Gastgeber Israel zu einem klaren 3:0-Erfolg nach Toren von Dzenan Pejzinovic (21.), Elias Baum (29.) und Ibrahim Maza (55.). Niklas Barthel zählte vor 200 Zuschauern zur Startelf. Podlech kam nicht zum Einsatz.
Die DFB-Talente hatten vor dem Erfolg über Israel 1:1 gegen Tschechien gespielt und - mit Podlech im Tor - 8:0 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate gewonnen. „Unsere Aufgabe war, das Turnier zu gewinnen. Das haben wir geschafft“, bilanzierte U18-Coach Christian Wörns auf dfb.de.
Schalker Fanprojekt-Delegation vor Ort
Die U18-Nationalmannschaft wurde durch eine Delegation des Schalker Fanprojekts, das im Rahmen der Antidiskriminierungs- und Erinnerungsarbeit mit zwölf Vertretern der aktiven Fanszene nach Israel reiste, unterstützt.
Die Schalker Gruppe spielte bereits gegen ein arabisches Team Fußball, knüpfte Kontakte zu Einheimischen und wird neben einem Abstecher nach Jerusalem auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchen.
Schalkes Topp kommt nach 59 Minuten als Joker
Beim Vier-Nationen-Turnier auf Malta kam die Deutsche U19-Nationalmannschaft mit dem Schalker Stürmer Keke Topp als Joker zu einem 2:2-Remis gegen Portugal. Topp wurde in der 59. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt und sah kurz vor Schluss die gelbe Karte.
Nach der portugiesischen Führung durch Miguel Fale (3.) traf Muhammed Damar per Elfmeter zum Ausgleich (50.). Joao Neves brachte Portugal erneut in Front (65.), bevor Lukas Ullrich in der Nachspielzeit zum 2:2 traf. Das Remis reichte Deutschland zum Turniersieg. Zuvor hatte das Team von Guido Streichsbier 3:0 gegen Polen und 7:0 gegen Malta gewonnen.