Frankfurt. Christian Wörns, der 50-jährige U-18-Nationaltrainer, hat sein Aufgebot für das Winterturnier in Israel bekanntgeben. Zwei Schalker sind dabei.
Während Stürmer Keke Topp als einziger Spieler der A-Juniorenfußballer des FC Schalke 04 zum Aufgebot der deutschen U-19-Nationalmannschaft für das Vier-Nationen-Turnier in Malta gehört – Mattes Hansen, der Kapitän der Königsblauen, steht auf Abruf bereit –, sind für die U-18-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes zwei Fußballer aus der Mannschaft von Cheftrainer Norbert Elgert nominiert worden.
Auch interessant
Für das Winterturnier in Tel Aviv hat Christian Wörns, der einstige B-Junioren-Coach des FC Schalke 04 und jetzige U-18-Nationaltrainer, drei Torhüter und 23 Feldspieler berufen. Von den Königsblauen, die vor der Länderspiel-Phase am kommenden Samstag (19. November, 11 Uhr) im Parkstadion in der Bundesliga gegen den SC Verl antreten müssen, sind Schlussmann Luca Podlech und Innenverteidiger Niklas Barthel dabei.
Christian Wörns: „Es ist ein Spagat zwischen Sportpolitik und sportlichen Zielen“
In Israel wird das DFB-Team, zu dem auch Jean-Philippe Njike Nana vom VfL Bochum gehören wird, drei Länderspiele bestreiten und auf die Tschechische Republik (25. November, Samstag, ab 10 Uhr), die Vereinigten Arabischen Emirate (27. November, Sonntag, ab 10 Uhr) sowie die Mannschaft des Gastgebers treffen (29. November, Dienstag, ab 16 Uhr).
Auch interessant
„Ich habe die Israel-Reise schon einmal gemacht – es war eine sehr interessante sportliche und kulturelle Erfahrung“, sagt der 50-jährige Christian Wörns auf dfb.de. „Es ist ein Spagat zwischen Sportpolitik und sportlichen Zielen. Wir werden viele neue Spieler dabeihaben, die integriert werden müssen, denen wir aber die Möglichkeit geben wollen, sich auf internationalem Parkett zu präsentieren. Dafür bietet das internationale Winterturnier optimale Voraussetzungen.“
Zu den Akteuren, die für dieses Turnier auf Abruf bereitstehen, gehören Jaden Korzynietz und Rafael Lubach von Borussia Dortmund sowie Mohammad Mahmoud vom VfL Bochum. (AHa/dfb.de)