Ta’ Qali. Vier-Nationen-Turnier: Nach dem 3:0 über Polen schlagen Schalkes Keke Topp und das deutsche U-19-Nationalteam auch Gastgeber Malta – mit 7:0.
Zweites Spiel, zweiter Zu-null-Sieg: Nachdem die deutsche U-19-Nationalmannschaft zum Auftakt beim Vier-Nationen-Turnier auf Malta das Team Polens mit 3:0 besiegt hatte, setzte sie sich am Samstag gegen die Gastgeber noch deutlicher durch – und zwar mit 7:0 (3:0). Im Stadion in Ta’ Qali trug sich auch Keke Topp, der Stürmer des A-Junioren-BundesligistenFC Schalke 04, in die deutsche Torschützenliste ein.
Auch interessant
Wegen der Wetterbedingungen am Vormittag war diese Partie auf 16.30 Uhr verlegt worden und fand auf Kunstrasen statt. Und die DFB-Auswahl, die Trainer Guido Streichsbier im Vergleich zum Polen-Spiel auf neun Positionen veränderte, so dass Keke Topp zunächst auf der Bank saß, ging von Beginn an engagiert zu Werke. Schnell fiel auch das erste Tor, und zwar in der 13. Minute. Stefano Marino vom Karlsruher SC traf zum 1:0, das Nicolo Tresoldi (28.) von Hannover 96 und Mika Baur (45.+2) vom SC Freiburg per Freistoß zur 3:0-Pausenführung ausbauten.
Schalkes Keke Topp erzielt das 6:0 für Deutschland
Nach der Pause waren die Malteser zwar zunächst etwas mutiger, die deutschen U-19-Fußballer waren jedoch weiterhin die klar bessere Mannschaft. Besonders das Umschaltspiel funktionierte gut, und so verwertete Niklas Niehoff (62.) von Holstein Kiel eine Hereingabe per Kopf zum 4:0. Damit war die Gegenwehr der Gastgeber endgültig gebrochen.
Auch interessant
Brajan Gruda vom FSV Mainz 05 eroberte an der gegnerischen Grundlinie den Ball und legte quer auf Mika Baur (72.), der aus elf Metern das 5:0 erzielte. Und dann traf Schalkes Keke Topp (85.). Er schraubte das Ergebnis mit einem abgefälschten Schuss auf 6:0 hoch, ehe Brajan Gruda in der Nachspielzeit den 7:0-Endstand besorgte.
Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers spielt die deutsche U-19-Nationalmannschaft am Dienstag (29. November, ab 18 Uhr) gegen Portugal um den Turniersieg. Die Portugiesen haben nach ihrem 2:1-Auftaktsieg gegen Malta am Samstagabend Polen mit 2:0 geschlagen und wie die DFB-Auswahl sechs Punkte. (AHa/dfb.de)