Gelsenkirchen. Vor seinem Doppelspieltag in der Tischtennis-NRW-Liga unterliegt der FC Schalke 04, das Tabellenschlusslicht, dem TB Burgsteinfurt mit 3:9.

Keine Überraschung. „Es war eigentlich ganz ordentlich, aber das Ergebnis wie erwartet“, sagt Maurice Mann, der Spieler des Tischtennis-NRW-Ligisten FC Schalke 04, nach der 3:9-Niederlage gegen den TB Burgsteinfurt. Und nicht zum ersten Mal in dieser Saison ist es so gewesen, dass ein Kontrahent ausgerechnet gegen die Königsblauen in Bestbesetzung antritt. „Die Burgsteinfurter haben uns erzählt, dass sie in der nächsten Woche ohne drei antreten werden“, sagt der Linkshänder. „Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren.“

Auch interessant

Fakt war im Schürenkamp, dass dem Tabellenletzten aus Gelsenkirchen auch ein bisschen das nötige Quäntchen Glück fehlte, um zumindest ein etwas besseres Resultat zu erzielen. Die Schalker verloren alle drei Fünf-Satz-Matches. Mann, Mann!

Schalkes Johann Magnus Mahl ist beim 3:9 an allen drei Punkten beteiligt

Gemeinsam verloren Maurice und Marius Mann ihr Doppel, nachdem sie gegen Max Kruse und Christoph Heckmann den 2:2-Ausgleich geschafft hatten, sowie jeweils ein Einzel – nach einer 2:1-Führung – im Entscheidungssatz. Und Brett-sechs-Mann Andreas Mahl musste sich im vierten Satz beugen. Mit 16:18.

Auch interessant

Gut drauf war dessen Sohn, war Johann Magnus Mahl, der wegen des verletzten Spitzenduos Thorsten Honefeld und Udo Lindemann Brett-eins-Mann war. Das Schalker Talent setzte sich in seinen beiden Einzeln durch und gab dabei lediglich einen Satz ab, nachdem es zuvor auch das Doppel mit Luca Heidrich für sich entschieden hatte.

Doppelspieltag – am Freitag gegen die TTF Bönen, am Samstag beim SV Menne

„Er hat gut gespielt und seine kleine Durststrecke überwunden“, sagte Maurice Mann, der sich nach der sechsten Niederlage im siebten Saisonspiel gar nicht mehr lange mit dem TB Burgsteinfurt beschäftigen wollte.

Auch interessant

Der Fokus der Schalker Tischtennis-Spieler liegt schon voll auf dem kommenden Wochenende. „Da muss was rauskommen, sonst sähe es sehr schlecht aus“, sagt Maurice Mann. „Und ich glaube, da geht auch was.“ Zunächst empfangen die Schalker am Freitag (19 Uhr) am Fersenbruch den Tabellenvorletzten TTF Bönen und gastieren tags darauf (18 Uhr) beim Tabellendrittletzten SV Menne.

So haben sie gespielt:

FC Schalke 04: J. M. Mahl/Heidrich 1:0, Mau. Mann/Mar. Mann 0:1, Köhler/A. Mahl 0:1, J. M. Mahl 2:0, Mau. Mann 0:2, Mar. Mann 0:2, Heidrich 0:1, Köhler 0:1, A. Mahl 0:1. (AHa)