Gelsenkirchen. Im neunten Versuch haben es die Gelsenkirchener Landesliga-Fußballer des SV Horst 08 geschafft: erster Saisonsieg. Das sagt Trainer Zacharias.

Aller guten Dinge waren für den SV Horst 08 in der Fußball-Landesliga diesmal neun. Nach acht vergeblichen Anläufen landeten die Gelsenkirchener Schwarz-Weißen an diesem Sonntag endlich den ersten Sieg in dieser Saison. Sie bezwangen den Neuling Sportfreunde Wanne mit 2:1.

Auch interessant

Die Erleichterung war anschließend entsprechend groß in Reihen der Horster. „Das war ein gelungener Tag für uns“, meinte Trainer Niklas Zacharias. „Die Jungs haben wie schon zuletzt eine sehr disziplinierte und taktisch gute Leistung geboten und sich diesmal dafür auch belohnt.“

Der ehemalige Resser Dominik Hanemann trifft für die Sportfreunde Wanne

Der 34-Jährige musste neben einigen weiteren nicht nur den Ausfall von Chris Lantermann verkraften, sondern kurzfristig auch jenen von Ahmed Dilek. Ausgerechnet Emre Furuncu, der für ihn in die Startformation rutschte, wurde mit einer ganz starken Vorstellung zu einem der Matchwinner in einem leidenschaftlich agierenden Horster Team.

Auch interessant

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit traten sich beide Mannschaften nach der Pause mit offenem Visier gegenüber. Der ehemalige Resser Dominik Hanemann war es, der zwölf Minuten nach der Pause nach an einer Ecke das 1:0 für den Gast aus Wanne erzielte.

Christo Galagoussis erzielt das Siegtor für den SV Horst 08

Die Horster steckten nicht auf, sie kamen elf Minuten danach durch einen an Furkan Kocagöz verursachten und durch Emre Furuncu verwandelten Foulelfmeter zum Ausgleich. Zwölf Minuten vor Schluss gelang Christo Galagoussis mit einem für ihn typischen Treffer das 2:1. Er zog nach innen und netzte mit einem harten und platzierten Schuss aus 16 Metern ins kurze Eck ein.

Auch interessant

Die Wanner bemühten sich danach um den erneuten Ausgleich, aber gefährliche Situationen brauchten die Gastgeber nicht mehr zu überstehen.

So haben sie gespielt:

Tore: 0:1 Dominik Hanemann (57.), 1:1 Emre Furuncu (68., Foulelfmeter), 2:1 Christo Galagoussis (78.).

SV Horst 08: Lobe, Skrzecz, B. Kocagöz, Altuntas (63. Altas), Roith, Ciaramitaro, Galagoussis (90. Nagazyna), Waßmann (63. Cengelcik), F. Kocagöz, Güzel, Furuncu (90. O. Isleyen). (mik)