Gelsenkirchen. Onur Cinels Mannschaft trifft in der B-Jugend-Bundesliga auf Bochum. Norbert Elgert ist mit seinem Team klarer Favorit in Münster.

Schalkes U19 ist in der A-Jugend-Bundesliga am Sonntag (11 Uhr, Hammer Straße) klarer Favorit gegen den noch punktlosen SC Preußen Münster.

Schalkes Gegner mit Torfestival im Test

Die jungen Adlerträger testeten in der Bundesligapause zuletzt gegen den Talentschuppen von Hannover 96 und erlebten dabei ein turbulentes 4:4. Bei Schalkes U19 ging es etwas ruhiger zu. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert kam zu einem 1:0-Testsieg gegen den FC St. Pauli.

Schalkes U17 hat bisher eine weiße Weste

Die heutige U17 des FC Schalke 04 firmierte in der vergangenen Saison in fast identischer Besetzung als U16. Sie errang zwar den für sie größtmöglichen Erfolg, sie wurde Meister in der Westfalenliga.

Aber den 1. Mai 2022 werden Jermaine Jann, Mertcan Ayhan und Co. trotzdem in negativer Erinnerung behalten. Sie kamen beim späteren Vizemeister VfL Bochum an der Hiltroper Straße mit 0:6 kräftig unter die Räder. An diesem Sonntag sehen sich die Bochumer und die Schalker an gleicher Stätte wieder, diesmal in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga. Anstoß ist um 11 Uhr.

Mit Bochum ist noch eine Rechnung offen

„Ich glaube, dass unsere Jungs zeigen wollen, dass sie nicht erneut sechs Tore schlechter sind als der VfL“, sagt S04-Trainer Onur Cinel. „Aber klar ist, dass die Bochumer als Favorit in das Spiel gehen. Sie haben im Sommer fünf Zugänge bekommen, von denen es drei sofort in die Startformation geschafft haben.“

Onur Cinel war nach dem 7:1-Sieg gegen den SV Deutz 05 vor zwei Wochen für ein paar Tage in seinem Zweitjob als Co-Trainer der österreichischen A-Nationaltrainer unterwegs.

Trainer Onur Cinel (schwarzes Trikot) ist mit seiner U17 noch ungeschlagen.  Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services
Trainer Onur Cinel (schwarzes Trikot) ist mit seiner U17 noch ungeschlagen. Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Michael Korte

„Ich habe die Jungs der U17 in dieser Zeit extrem vermisst“, gibt er zu. „Aber es wurde auch ohne mich richtig gut gearbeitet.“

Königsblau führt die Tabelle souverän an

Seine Knappen brauchen sich in der Nachbarstadt schon deshalb nicht zu verstecken. Sie führen die Tabelle mit 21:1 Toren und 18 Punkten aus sechs Spielen an, sieben Zähler vor dem Tabellenvierten VfL Bochum. Das bisherige Abschneiden findet Onur Cinel gut, aber er macht auch deutlich: „Von den absoluten Top-Mannschaften hatten wir bislang noch keine als Gegner. Das ändert sich am Sonntag.“

Ofori, Gashi und Rogasik sind wieder gesund

Die Aufgabe wird nicht einfacher, wenn man einen Blick auf die personelle Situation der Königsblauen wirft. Obed Ofori, Edion Gashi und Pierre Rogasik haben die zweiwöchige Meisterschaftspause genutzt, um wieder gesund zu werden.

Aber trotzdem ist die Liste der Ausfälle lang. Auf ihr stehen weiterhin die Namen von Titus Croonen, Berkay Karaca, Luca Lorei und Torhüter Johannes Siebeking. Fraglich ist zudem, ob Maxime Florian Ndong Penda mitwirken kann.