Gelsenkirchen. Der SV Horst 08 startet gegen den SV Hohenlimburg 10. Die Ausgangslage des Absteigers und des Teams aus Gelsenkirchen sind ganz unterschiedlich.
Auf den SV Horst 08 wartet zum Start in die neue Fußball-Landesliga-Saison eine besondere Herausforderung. Die Schwarz-Weißen empfangen am Sonntag um 15.15 Uhr den SV Hohenlimburg, einen Klub, der in der vergangenen Spielzeit eine Klasse höher in der Westfalenliga vertreten war. Das Erstaunliche: Trotz des Abstiegs hat es bei den Hagenern keinen großen personellen Aderlass gegeben. Ganz im Gegensatz zum Vorjahresachten SV Horst 08, der seine Mannschaft in der Sommerpause umgekrempelt hat.
„Bei zwölf Zugängen kann man schon von einem größeren Umbruch sprechen“, sagt 08-Trainer Niklas Zacharias. Ein Umbruch, der, legt man die Eindrücke in den Testspielen zugrunde, bisher recht gut vonstattengegangen ist. „Unser Entwicklungspotenzial ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft“, sagt der Coach.
SV Horst 08: Zwei Spieler fehlen – aber Zacharias hat die Qual der Wahl
Mit Ausnahme von Dincer Erdem Kahraman sind alle Neuen zum Saisonauftakt spielberechtigt. Der von Westfalia Herne gekommene Abwehrspieler muss sich noch etwas gedulden. Ab September darf aber auch er ran. Aus Verletzungsgründen fehlen Mohammed Bouachria und Timurcin Güzel. Bei 23 einsatzfähigen Akteuren hat Niklas Zacharias dennoch die Qual der Wahl.
Für den SV Hohenlimburg ist es übrigens bereits das zweite Pflichtspiel der Saison: Am Mittwochabend unterlagen die Hagener im Westfalenpokal zwar, hinterließen beim 1:2 gegen Regionalligist SG Wattenscheid 09 aber einen sehr guten Eindruck. (mik)
- Alle Artikel zum Sport in Gelsenkirchen und Buer lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum FC Schalke finden Sie hier