Horst. Bis zum Dezember 2020 stand der Coach noch bei den Null-Achtern an der Seitenlinie - nun kommt er als Gegner.

Marcel Radke kehrt zurück nach Horst. Zumindest für ein Spiel. Mit seinem neuen Klub Firtinaspor Herne ist er an diesem Sonntag ab 15.15 Uhr in der Fußball-Landesliga zu Gast beim SV Horst 08, der sich Anfang Dezember von ihm getrennt hat.

Zacharias erwartet top-motivierten Gegner und Trainer

„Man kann davon ausgehen, dass Firtinaspor und Marcel Radke top-motiviert zum Schollbruch kommen werden“, sagt dessen Nach-Nachfolger Niklas Zacharias.

Firtinaspor hat nach einer schwachen Hinrunde mit neuem Personal und Marcel Radke eine tolle Aufholjagd gestartet, liegt in der Rückrundentabelle sogar vor den Horstern, ist aber immer noch in Abstiegsgefahr. Also eine besondere Herausforderung für die Null-Achter. „Dementsprechend ernsthaft müssen wir dieses Spiel angehen“, fordert Niklas Zacharias.

Kein Spannungsabfall bei den Null-Achtern

Dem 34-Jährigen hat in den vergangenen Tagen missfallen, dass bei seiner Mannschaft nach dem 2:0-Sieg in Hilbeck und dem so gut wie gesicherten Klassenerhalt ein Spannungsabfall in den Trainingseinheiten zu beobachten war. Die Saison einfach so austrudeln zu lassen, das ist nicht sein Ding.

„Für den Verein wäre es schön, wenn wir in der Abschlusstabelle vor der SSV Buer landen würden“, sagt er. Außerdem möchte er am Ende der Saison mehr Siege als Niederlagen auf dem Konto haben. „Mir ist wichtig, dass wir uns auch an den letzten Spieltagen positiv präsentieren“, betont Niklas Zacharias.