Gelsenkirchen. Im Juni wird nicht nur der Europa Cup in Gelsenkirchen ausgetragen, sondern auch die Deutsche Meisterschaft im Tretrollerfahren.

Michael Zurhausen, Präsident des RC Olympia Buer, freut sich über gute Nachrichten vom Deutschen Tretroller Verband.

Footbike-Highlight in Gelsenkirchen

Nachdem die Bueraner Radsportler vor wenigen Wochen den Zuschlag für die Ausrichtung des Europa Cups der Footbiker vom internationalen Verband IKSA Footbike bekommen haben, gibt es nun ein weiteres sportliches Highlight auf Gelsenkirchener Boden.

Deutsche Meisterschaft in einer Sonderwertung

Auch die Deutsche Meisterschaft der Footbiker wird im Rahmen des Europa Cups, der am 4. und 5. Juni stattfindet, in einer Sonderwertung ausgetragen.

„Die neue 1200 Meter lange Runde am Förderturm der Zeche Hugo auf der Rungenberghalde bietet sich dazu natürlich ideal an. Der Zechenturm bietet eine ganz besondere Atmosphäre, aber man muss auch sagen: Die Strecke ist recht anspruchsvoll“, sagt Organisations-Chef Zurhausen. Das Motto der Sportveranstaltung heißt passend: „Die Zeche ruft.“

Footbikes kosten zwischen 300 und 4500 Euro

Bereits im vergangenen Jahr hatte der RC Olympia im Rahmen der traditionsreichen City Nacht von Schaffrath mit großem Erfolg die Deutsche Meisterschaft der Footbiker nach Gelsenkirchen geholt.

„Für viele Zuschauer war es etwas ganz Neues, diese Tretrollerfahrer in Aktion zu sehen. Ein Tretroller kostet rund 300 Euro, aber es gibt ähnlich wie im Radsport auch hochpreisige Modelle. Ein Carbon-Roller liegt bei etwa 4500 Euro“, skizziert Michael Zurhausen.

Trendsportart als Anreiz für Hobbyfahrer

Wie bereits beim Europa Cup können auch bei der Deutschen Meisterschaft die Hobbyfahrer starten. „Das ist deswegen möglich, weil sich die neue Sportart Footbiken vor allem im Hobbysportbereich als Trendsportart etablieren möchte“, stellt Michael Zurhausen fest. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Tretroller mit 27/28-Zoll-Laufrädern.

Mehrere 100 Zuschauer in Gelsenkirchen erwartet

Zurhausen: „Wir erwarten zum Europa Cup und zur Meisterschaft mehrere 100 Zuschauer. Die Leute haben nach den Corona-Beschränkungen der vergangenen Monate einfach wieder Lust auf Events und Sportveranstaltungen.“ Rund 100 Teilnehmer werden zu den Footbike-Wettkämpfen erwartet.

Anmeldungen aus Italien und Tschechien

„Wir haben bereits Anmeldungen aus Italien und Tschechien und hoffen natürlich darauf, dass sich auch Lokalmatadoren aus Gelsenkirchen anmelden. Der Vorteil ist: Man muss kein Vereinsmitglied sein, um mitzumachen“, sagt der Präsident des RC Olympia Buer. Gefahren wird in drei verschiedenen Wertungen über 10, 20 und 40 Kilometer.

Weitere Infos gibt es unter www.rpt-radrennen.de. Anmeldungen sind ab sofort unter sportmanage1@aol.com möglich.