Dortmund. Gelsenkirchen: Die Landesliga-A-Junioren der SSV Buer gehen mit einem Drei-Punkte-Vorsprung auf den VfB Waltrop in die letzten sechs Spieltage.
Das war ein erfolgreicher Nachholspieltag für die Gelsenkirchener Nachwuchsmannschaften der SSV Buer: Die U 19 und auch die zweite U 17 gewannen in ihren Ligen und Altersklassen ihre Auswärtsspiele jeweils mit 2:1.
A-Junioren-Landesliga
FC Brünninghausen – SSV Buer 1:2. „Das war eine schwierige Nummer, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet“, gab Buers Trainer Carsten Weber nach dem 2:1-Sieg in Brünninghausen zu Protokoll. Seine Mannschaft geht im Zweikampf mit dem VfB Waltrop um den Aufstieg in die Westfalenliga mit einem Drei-Punkte-Vorsprung in die letzten sechs Spieltage.
Auch interessant
Die Gäste mussten im Dortmunder Süden ohne fünf mit dem Coronavirus infizierte Spieler antreten. Vor der Pause lief es für die SSV noch nicht nach Wunsch, obwohl sie sich mehrere gute Torchancen erarbeitete. Mehr als drei Pfosten- und zwei Lattentreffer brachte sie in der ersten Hälfte aber nicht zustande. Der Gastgeber machte es besser. Seine erste Möglichkeit nutzte er, um das 1:0 zu erzielen
In der Halbzeitpause muss Carsten Weber seinen Jungs Zielwasser verabreicht haben. Sie blieben tonangebend, fortan klappte es aber auch mit dem Torabschluss. Akin Cigar glich nach einem Freistoß von Can Tufan aus, und Florian Weber sorgte nach einem Pass von Luca Kolaczek für das 2:1-Siegtor.
Auch interessant
Tore: 1:0 (27.), 1:1 Akin Ciger (55.), 1:2 Florian Weber (72.).
B-Junioren-Bezirksliga
Westfalia Huckarde – SSV Buer II 1:2. Mit diesem Sieg sollten die Bueraner die Zweifel am Klassenerhalt beseitigt haben. „Wir freuen uns über diese drei Punkte, weil sie sehr wichtig sind“, teilte Trainer Steffen Dörpinghaus mit. „Man muss zugeben, dass die Huckarder ein Unentschieden verdient gehabt hätten, aber das ist mir egal. Diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite.“
Den Gästen aus Buer gehörte die erste Halbzeit, in der sie mit zwei Treffern den Grundstein zum Erfolg legten. Nach der Pause gaben die Huckarder klar den Ton an. Sie schafften aber nur den Anschluss, scheiterten ansonsten wiederholt an Gäste-Torwart Phil Adler, „der uns“, so Steffen Dörpinghaus, „den Sieg festgehalten hat“.
Auch interessant
Tore: 0:1 Louis Peters (21.), 0:2 Caner Hircin (36.), 1:2 (49.). (mik)