Duisburg. Die U23 des FC Schalke 04 siegt im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Jakob Fimpel. Der Bericht zum 3:0-Erfolg beim VfB Homberg.

Nach sechs Spielen ohne Sieg und dem Trainer-Wechsel am Montag – der bisherige U-15-Coach der Königsblauen, Jakob Fimpel (33), hat das Amt früher als geplant von Torsten Fröhling (55) übernommen – geht’s den U-23-Fußballern des FC Schalke 04 gleich etwas besser. Im Freitagabend-Spiel beim Duisburger Schlusslicht VfB Homberg hat der abstiegsgefährdete Regionalligist einen 3:0 (1:0)-Sieg gefeiert und sich zumindest bis zu den Samstag-Partien etwas aus der Gefahrenzone gelöst.

Schalke II: Keine Überraschungen bei der Aufstellung

In der Aufstellung Jakob Fimpels, der auch auf den gesperrten Routinier Sven Mende (fünfte Gelbe Karte) verzichten musste, gab es keine Überraschungen. Erstmals aber stand Stürmer Bleron Krasniqi nach seiner Verletzungspause wieder in der Schalker Startelf. Auf der anderen Seite bot VfB-Trainer Sunay Acar zwei Männer mit Gelsenkirchener Vergangenheit in seiner Anfangsformation auf: Pierre Nowitzki, der sowohl als Jugendlicher als auch als Senior lange Jahre für den SV Horst 08 gespielt hatte, und Pascale Talarski, der von 2014 bis 2016 zum Kader der königsblauen U-23-Mannschaft gehört hatte.

Die Geschichte der ersten Halbzeit im PCC-Stadion ist eigentlich schnell erzählt: Es war, um es mal nett zu formulieren, langweilig. Unzählige Fehlpässe. Allerdings hatte das Fimpel-Team ein ganz klares Übergewicht, mehr Ballbesitz und schaffte kurz vor der Pause auch die verdiente 1:0-Führung. Einen Freistoß-Ball von Léo Scienza verlängerte Niklas Castelle in der 42. Minute per Kopf so ins lange Eck, dass Hombergs Keeper Philipp Gutkowski keine Chance hatte.

Nach der Pause brauchte das Schalker U-23-Team zwar eine Anlaufphase, näherte sich dann aber immer mehr dem Tor des harmlosen VfB Homberg. Niklas Castelle schoss in der 59. Minute noch knapp am kurzen Pfosten vorbei, besser machte es aber sechs Minuten später Joey Müller, lupfte den Ball über Philipp Gutkowski und vollendete zum 2:0, so dass die Partie entschieden war. Per Handelfmeter, den Hombergs Philipp Meißner nach einer Flanke von Mikail Maden verschuldet hatte, erhöhte Schalkes Kapitän Mike Hanraths auf 3:0 (74.). Zwei Minuten später sah Schalkes Jimmy Kaparos die Rote Karte.

VfB Homberg - Schalke II: So haben sie gespielt:

Tore: 0:1 Niklas Castelle (42.), 0:2 Joey Müller (65.), 0:3 Mika Hanraths (74., Handelfmeter).

VfB Homberg: Gutkowski, Wellers (60. Meißner), Nowitzki, Adamski (46. Jafari), Talarski, Kogel, Meier, Walker, Pfalz (65. Marcinek), Lübke, Bouchama (82. Jallow).

FC Schalke 04 U23: Wienand, Hanraths, Schell, Scheller, Berisha, Krasniqi, Scienza, Castelle (78. Aramburú), Kaparos, Balouk (63. Maden), Müller.