Herne. Der vom Abstieg bedrohte Gelsenkirchener Fußball-Landesligist Erler SV 08 unterliegt bei der SpVgg Horsthausen. Das sagt Trainer Hartmut Scholz.

Dem kleinen Schritt in die richtige Richtung, den der Erler SV 08 acht Tage zuvor mit dem 1:0-Derbysieg gegen Viktoria Resse im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga gemacht hat, folgte an diesem Sonntag ein Rückschritt. Die Grün-Weißen aus Gelsenkirchen verloren in Hernebeim TabellenfünftenSpVgg Horsthausen mit 1:4 und kamen wieder einmal zu der Erkenntnis, dass Fehler in dieser Spielklasse gegen clevere Mannschaften bestraft werden.

Auch interessant

„Diese Partie war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften müssen wir einen großen Aufwand betreiben, um erfolgreich zu sein“, meinte Trainer Hartmut Scholz. „Wir haben nicht gegen einen besseren Gegner verloren, sondern gegen einen ausgebuffteren.“ Auch diesmal waren es individuelle Fehler, die im elften Anlauf den ersten Auswärtssieg dieser Saison verhinderten.

Erles Torwart Niko Wollny sieht bei den ersten beiden Gegentoren nicht gut aus

An diesem Sonntag blieb auch der gegen Viktoria Resse so starke Torhüter Niko Wollny nicht fehlerfrei. Er rutschte bei der Kopfball-Bogenlampe von Mahmud Siala zum 0:1 weg, und auch beim 0:2 durch Fabian Gillner gab er keine gute Figur ab. Trotz dieses Zwei-Tore-Rückstands hatte Hartmut Scholz zur Pause die Hoffnung, nicht mit leeren Händen nach Hause fahren zu müssen. Er setzte auf die konditionellen Vorteile seiner Mannschaft, aber sie gaben letztlich nicht den Ausschlag.

Auch interessant

Nach einem Fehler von Tim Voßschmidt erhöhte Tugrul Aydin drei Minuten nach Wiederbeginn auf 3:0. Damit war die Messe im Grunde gelesen. Daran änderte auch der Ehrentreffer durch Marvin Scholz nichts mehr. Der Trainer-Sohn war nach einem langen Ball von Jan Gendreizig erfolgreich. Drei Minuten vor Schluss sorgte Michele Pirsig nach einem Schnitzer von Christoph Reckort für den 4:1-Endstand.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Mahmud Siala (18.), 2:0 Fabian Gillner (34.), 3:0 Tugrul Aydin (48.), 3:1 Marvin Scholz (63.), 4:1 Michele Pirsig (87.).

Auch interessant

Erler SV 08: Wollny, Juskowiak, Scholz, Gülmez, Jürgensen, Simsek, Voßschmidt, Reckort, Van, Cichos, Gendreizig.