Horst. „Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein“, sagt Aygün Köstekci, der Interimstrainer des Gelsenkirchener Fußball-Landesligisten SV Horst 08.

Das war ein hart erkämpfter Punkt für den SV Horst 08 in der Fußball-Landesliga. Die Gelsenkirchener Schollbruch-Kicker trotzten dem Favoriten Türkspor Dortmund ein 1:1 ab und stürzten ihn von der Tabellenspitze. „Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein“, meinte 08-Interimstrainer Aygün Köstekci, der aus Verletzungsgründen derzeit nicht auf dem Spielfeld mitwirken kann.

Auch interessant

Die Gäste hatten die Kontrolle über die Partie. Aber die Null-Achter stemmten sich mit allem, was sie hatten, erfolgreich dagegen: vor allem mit ihrer Kampfkraft. Sie verfolgten konsequent ihren Matchplan, nämlich möglichst lange die Null zu halten. Das gelang ihnen. Bis elf Minuten vor Schluss.

Ramadan Ibrahim bringt den SV Horst 08 mit 1:0 in Führung

Aber zunächst netzten die Gastgeber ein. Nach einer Flanke von Mohamed Bouachria war Ramadan Ibrahim mit dem Kopf zur Stelle und wuchtete den Ball kurz vor der Pause zum 1:0 ein. Diesem Rückstand lief Türkspor lange vergeblich hinterher, scheiterte wiederholt am starken Horster Torhüter Pascal Schulz-Knop. Ausgerechnet er war es dann, der jenen Foulelfmeter verursachte, den der ehemalige Schalker Pascal Schmidt zum 1:1 für die Dortmunder versenkte. Auch mit diesem Resultat konnten die Horster aber gut leben.

Auch interessant

An den beiden nächsten Spieltagen muss der SV Horst 08 gegen die anderen Aufstiegsaspiranten antreten: beim Hombrucher SV und gegen den SV Wanne 11. Aygün Köstekci ist nicht bange vor diesen anspruchsvollen Aufgaben. „Wir haben“, so sagt er, „gegen Türkspor Dortmund gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft in dieser Staffel zu verstecken brauchen.“

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Ramadan Ibrahim (43.), 1:1 (79., Foulelfmeter).

Auch interessant

SV Horst 08: Schulz-Knop, Skrzecz, A. Dilek, M. Dilek, M. Bouachria (62. Galagoussis), Roith (87. Al Masri), Ibrahim (68. Kaya), S. Bouachria, Kalayci, Prudetskiy (72. Ciaramitaro), Lantermann.