Wattenscheid. Deshalb freut sich Hartmut Scholz, der Coach des Gelsenkirchener Fußball-Landesligisten Erler SV 08, nicht über den ersten Saison-Auswärtspunkt.
Der Erler SV 08 erlebte an diesem Sonntag mit dem 1:1 bei der DJK Wattenscheid zwei Premieren in der laufenden Fußball-Landesliga-Saison. Nach fünf Siegen und 14 Niederlagen weist das Konto der Grün-Weißen aus Gelsenkirchen nach 20 Spieltagen jetzt auch das erste Unentschieden auf. Und: Nach neun vergeblichen Versuchen heimsten die Erler endlich den ersten Auswärtspunkt ein.
Auch interessant
Trotzdem war niemandem in Reihen des ESV 08 nach dem Remis beim Schlusslicht zum Jubeln zumute. „Dieses Ergebnis ist zu wenig“, räumte Trainer Hartmut Scholz ein. „Damit kann man nicht zufrieden sein, zumal die anderen im Abstiegskampf verstrickten Mannschaften gewonnen haben.“
Batuhan Van gleicht nach Querpass von Jan Gendreizig für Erle 08 aus
Seine Erler begannen am Stadtgartenring gut, hätten durch Trainer-Sohn Marvin Scholz in Führung gehen können. Er scheiterte jedoch am Wattenscheider Schlussmann. Ein Ballverlust der Erler im Mittelfeld ermöglichte stattdessen nach 25 Minuten das 1:0 für die Gastgeber. Der ESV 08 musste sich danach kurz schütteln und glich sieben Minuten später durch Batuhan Van nach Querpass von Jan Gendreizig aus.
Auch interessant
Nach der Pause lief es spielerisch nicht mehr so gut, aber trotzdem hatten die Gäste zwei gute Möglichkeiten, um durch Julian Jürgensen und Jan Gendreizig den Siegtreffer zu erzielen. In den letzten zehn Minuten mussten die immer stärker nachlassenden Erler froh sein, dass sie zumindest den einen Zähler behalten durften. Als sie auf das 2:1 drängten und hinten zu offen standen, kam die DJK Wattenscheid zu einigen gefährlichen Szenen.
So haben sie gespielt:
Tore: 1:0 (25.), 1:1 Batuhan Van (32.).
Erler SV 08: Wollny, Jung (65. M. Auth), Juskowiak (81. Ersoy), Scholz, Gülmez, Van, Jürgensen, Voßschmidt, Reydt, Cichos, Gendreizig.