Horst. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SV Horst 08 schlägt das Tabellenschlusslicht DJK Wattenscheid mit 5:1 und verbessert sich auf Rang acht.

Der SV Horst 08 ist in der Fußball-Landesliga nach einem Zwischenspurt erst einmal aus dem Gröbsten raus. Nach dem 3:1 bei Firtinaspor Herne legten die Schwarz-Weißen ein 5:1 gegen das Schlusslicht DJK Wattenscheid nach. Die Gelsenkirchener verbesserten sich dadurch in der Tabelle auf Rang acht und liegen jetzt sieben Punkte vor dem ersten von fünf Abstiegsplätzen.

Auch interessant

Der neue Trainer Frank Frye erlebte einen entspannten ersten Auftritt auf der Horster Bank. Aygün Köstekci und Franco Busu, die beiden Übergangstrainer nach der Trennung von Marcel Radke, standen ihm bei und trugen diesmal noch die Hauptverantwortung. Auch sie kamen stressfrei durch den Sonntagnachmittag. Bereits nach 25 Minuten führten die Horster mit 3:0. Damit war die Messe im Grunde gelesen.

Christo Galagoussis und Pascal Roith treffen jeweils zweimal

„Wir haben von Anfang an die Favoritenrolle angenommen und gezeigt, dass wir gewinnen wollten“, stellte Aygün Köstekci zufrieden fest. Mit den frühen drei Tore durch Christo Galagoussis, Pascal Roith und Güngör Kaya hat seine Mannschaft früh ein Zeichen gesetzt und für klare Verhältnisse gesorgt.

Auch interessant

Wie schon eine Woche zuvor in Herne legten die Horster erneut zu Beginn der zweiten Hälfte eine schöpferische Pause ein. Sie dauerte diesmal aber nicht ganz so lange. Den Wattenscheidern reichten die zehn Minuten allerdings, um auf 1:3 zu verkürzen. Erst nach diesem Gegentreffer wachten die Horster wieder auf. Christo Galagoussis und Pascal Roith schraubten das Ergebnis mit ihren jeweils zweiten Treffern auf 5:1 und krönten damit ihre starke Vorstellung.

Den gefeuerten Trainer Marcel Radke zieht es zu Firtinaspor Herne

„Die Siege bei Firtinaspor Herne und gegen die DJK Wattenscheid waren Pflicht“, betonte Aygün Köstekci, der sein Team dennoch loben wollte: „Auch Spiele gegen Teams auf den Abstiegsplätzen können unangenehm sein.“ Das Spiel gegen die DJK aus Wattenscheid gehörte jedoch nicht zu dieser Kategorie.

Auch interessant

Grund zur Freude hatten an diesem Sonntag nicht nur die Horster, sondern auch ihr ehemaliger Trainer Marcel Radke. Er fand mit dem Tabellenvorletzten Firtinaspor Herne einen neuen Landesligisten. Franco Busu wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern: „Da halte ich mich geschlossen. Für uns ist das Thema durch.“

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Christo Galagoussis (9.), 2:0 Pascal Roith (11.), 3:0 Güngör Kaya (25.), 3:1 (54.), 4:1 Christo Galagoussis (72.), 5:1 Pascal Roith (84.).

SV Horst 08: Kurt, Skrzecz (80. Güzel), M. Dilek, M. Bouachria, Roith, Kaya (67. Ibrahim), Ciaramitaro, Galagoussis, Kalayci (60. A. Dilek), Prudetskiy (77. Ley), Lantermann.