Horst. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SV Horst 08 hat nach dem Rauswurf von Marcel Radke einen neuen Trainer gefunden: ein alter Bekannter.
Am Freitagabend stellte der SV Horst 08 den Spielern der ersten Mannschaft den neuen Trainer vor. Es ist ein alter Bekannter: Frank Frye. Der ehemalige Schalker Nachwuchsspieler, inzwischen 59 Jahre alt, war früher schon einmal am Schollbruch und zuletzt für den VfL Rhede und den SV Rot-Weiß Deuten tätig. An diesem Sonntag (Anstoß: 15.15 Uhr) wird er sicherlich vor Ort sein, wenn die Horster in der Fußball-Landesliga das Tabellenschlusslicht DJK Wattenscheid zu Gast haben.
Die Trainingsarbeit der vergangenen Woche lag interimsweise noch in den Händen von Aygün Köstekci und Franco Busu. Nach dem 3:1 bei Firtinaspor Herne peilen die Horster den nächsten Sieg gegen ein Kellerkind an. „Am vergangenen Sonntag lief noch nicht alles rund“, sagt Franco Busu rückblickend. „Aber wichtig für uns war, dass wir die drei Punkte geholt haben.“
Luis Ley und Eriq Wenzel rücken aus der zweiten Mannschaft auf
Die Null-Achter vergrößerten dadurch ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte. Sollten an diesem Sonntag die erwarteten drei weiteren Zähler hinzukommen, könnten die Horster einigermaßen beruhigt in die Winterpause gehen – unabhängig davon, wie die letzte Partie des Jahres am kommenden Freitagabend bei der SpVgg Horsthausen ausgeht.
Personell sind keine Änderungen zur Vorwoche zu erwarten. Emre Furuncu, Aygün Köstekci, Okan Isleyen und Nicolas Hoffmann fallen weiterhin aus. Deshalb sollen Luis Ley und Eriq Wenzel aus der zweiten Mannschaft aushelfen. (mik)