Kerkrade. Schalkes Coach zieht nach dem 2:4 im Test gegen Kerkrade ein positives Fazit: Wettkampfpraxis ist für seine Jungs das A und O.

Die U23 des FC Schalke 04 nutzte vier Tage nach dem schwachen Auftritt im Regionalliga-Spiel beim Wuppertaler SV (0:3) die Gelegenheit, um einige Dinge zu probieren.

Roda Kerkrade - Schalke U23 4:2

Im Test beim holländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade gab es für die königsblaue Reserve eine 2:4 (1:2)-Niederlage.

Auch interessant

Kerkrade ging in der 21. Minute durch den offensiven Mittelfeldspieler Denzel Jubitana, der aus zentraler Position erfolgreich war, in Führung.

Nach einem Foul von Tjark Lasse Scheller zeigte der Unparteiische in der 27. Minute auf den Punkt. Kerkrade ließ die Chance allerdings ungenutzt: Xian Emmers schoss den Ball über den Querbalken.

120 Sekunden später zappelte der Ball dann doch wieder hinter Schalkes Keeper Felix Wienand im Netz: Jeremy Cijntje markierte nach einem verlängerten Eckball das 2:0 (29.).

Aramburu verkürzt für Schalke

Mateo Aramburu erzielte vor dem Seitenwechsel das Anschlusstor für Schalke (40.), nachdem Torwart Loek Hamers einen Versuch von Yigal Bruk abgewehrt hatte.

Durch einen Handelfmeter von Denzel Jubitana stellte Roda in der 63. Minute den alten Abstand wieder her. Jimmy Vijgen, der alleine auf Felix Wienand zustürmte, erhöhte sogar auf 4:1, bevor Schalkes Brooklyn Ezeh einen direkten Freistoß zum 4:2-Endstand in die Maschen knallte (76.).

Auch interessant

Probespieler aus dem Libanon im Einsatz

Bei den Schalkern kam im Testspiel ein Probespieler zum Einsatz. Nach WAZ-Informationen handelte es sich um einen 23-jährigen Libanesen, der zuletzt unter anderem in Australien im Profibereich gespielt hat. Der Testspieler kam auf der Sechserposition neben

Auch interessant

Talent Topaz Kronmüller zum Einsatz.

Trotz der Niederlage gegen Kerkrade zog Trainer Torsten Fröhling ein positives Fazit: „Jedes Spiel ist besser als Training. Wir haben gegen die erste Mannschaft von Kerkrade gespielt – aber gegen die Spieler, die auch nicht so viele Einsätze haben und die auch Spielpraxis brauchen. Deswegen ist es auch unheimlich wichtig, wir wollen es auch immer wieder mit reinbringen. Gerade für die, die krank waren, die verletzt waren, dass sie Spielhärte kriegen.“

Talent Bruk spielte bei Schalke durch

Talent Yigal Bruk sollte eigentlich nicht über die volle Distanz spielen. Fröhling: „Er musste jetzt über 90 Minuten spielen, eigentlich wollten wir ihn schon vorher rausnehmen.“

Mit Daniel Kyerewaa, Mateo Aramburu oder auch Topaz Kronmüller nannte Fröhling weitere Akteure, für die Wettkampf-Erfahrung eminent wichtig ist: „Sie haben zuletzt wenig gespielt.“ Aus der U19 spielte der 18-Jährige Jordy Mfundu im Test in der Innenverteidigung komplett durch.

Auch interessant


Schalke 04 U23:
Wienand - Frenkert, Mfundu, Scheller (64. Balouk), Ezeh - Kronmüller, Probespieler - Krasniqi (46. Liebnau/70. Scienza) - Bruk (46. Tehe), Kyerewaa - Aramburu (80. Zadach).