Gelsenkirchen. Am ersten Spieltag der Fußball-Landesliga ist Horst 08 zu Gast bei der SSV Buer. Was braucht es, um das Spiel zu gewinnen? Das sagen die Trainer.

Für Buer-Ost sind am Sonntag keine hochsommerlichen Temperaturen zu erwarten. Trotzdem wird es zumindest auf der Sportanlage Löchterheide heiß hergehen, wenn sich die SSV Buer und der SV Horst 08 zum Start der neuen Landesliga-Saison gegenüberstehen.

Alle Beteiligten sind bereits auf Betriebstemperatur, wie die beiden Trainer bestätigen. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Naturrasenplatz.

SSV Buer: „Alle sind extrem motiviert“

„Das ist ein Derby. Da bräuchte ich als Trainer vorher eigentlich mit keinem meiner Spieler zu sprechen. Alle sind extrem motiviert“, sagt Misel Zec von der SSV Buer. „In so einem Spiel gibt man 100 Prozent - und kein Prozent weniger.“ Ein Derby zum Auftakt - das hat Misel Zec bereits vor einem Jahr erlebt. Damals spielten seine Bueraner gegen Viktoria Resse. Sie kamen nicht über ein 1:1 hinaus.

Auch interessant

„Eigentlich ist es egal, ob man eine Saison mit einem Derby oder mit einem anderen Spiel beginnt. Am ersten Spieltag ist sowieso jeder heiß, vielleicht ist so ein Derby noch so etwas wie eine Extra-Motivation“, sagt Misel Zec. „Auf jeden Fall ist diese Partie gegen Horst 08 sofort ein erstes echtes Highlight.“

Die Vorbereitungsphase lief für die Rothosen recht gut. Zuletzt gab es klare Sieg gegen Teams aus der Kreisliga, davor auch einige ordentliche Resultate gegen höherklassige Gegner. „Alle Mannschaften haben nach der langen Meisterschaftspause mit denselben Problemen zu kämpfen“, weiß Misel Zec, der nicht auf seinen vollständigen Kader zurückgreifen kann. Leon Schleking und Nico Dziabel fehlen aus privaten Gründen. Ob Daniel Bieber, Gianluca D‘Acquisto, Julian Scharf und Serdar Yigit mitwirken können, ist noch fraglich.

SV Horst 08: Trainer Marcel Radke mit positiver Bilanz

Trotzdem freut er sich, dass es endlich wieder um Punkte geht. Das tut auch Marcel Radke, der neue Trainer des SV Horst 08. „Als Jugendtrainer habe ich nie ein Spiel gegen die SSV Buer verloren“, sagt er und hofft, dass diese Bilanz im Seniorenbereich fortgesetzt werden kann.

Die personellen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden könnten besser sein. Die Bouachria-Brüder fallen aus: Samir wegen einer Mittelfußprellung und Mohamed, der sich nach einer Knie-Operation wieder im Aufbau-Training befindet. Oguzhan Kalayci fehlt wegen Rückenproblemen ebenfalls. Zudem ist noch nicht sicher, ob Oskar Skrzecz, German Prudetskiy und Chris Lantermann mitwirken können.

„Wir werden um jeden Grashalm fighten“

„Der Kader sollte stark genug sein, um in jedem Fall gut gewappnet zu sein für das Derby“, sagt Marcel Radke. Aus eigener Erfahrung weiß er, dass Spiele zwischen der SSV Buer und Horst 08 immer von hoher Laufintensivität geprägt sind und dass es nur über Kampf und über die richtige Einstellung geht. „Wir werden um jeden Grashalm fighten“, fügt er hinzu.

Auch interessant

Trotz der personellen Nöte haben die Horster eine gute Vorbereitung hingelegt. Sie behaupteten sich in den Testspielen auch gegen höherklassige Mannschaft. Jetzt ist aber auch Marcel Radke froh, dass es endlich wieder richtig losgeht. Seine Mannschaft und auch die der Bueraner müssen gleich zum Auftakt beweisen, ob sie die Rollen im vorderen Tabellenmittelfeld, die ihnen zugetraut werden, auch mit Leben füllen können.

Zwei denkwürdige Derbys

Die beiden letzten Derbys zwischen der SSV Buer und Horst 08 dürfen durchaus als denkwürdig bezeichnet werden. Sie endeten jeweils mit Siegen für die Bueraner.

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 30. August 2020, gewannen sie am Schollbruch in der ersten Runde des Kreispokals vor allem dank Yves Brooklyn Bienk, der beide SSV-Treffer zum 2:1-Erfolg erzielte.

Das letzte Duell in der Meisterschaft fand am 25. August 2019 an der Löchterheide statt. Die Bueraner fertigten ihren Gast aus Horst mit 5:0 ab.