Gelsenkirchen. Die U19-Fußballer des FC Schalke 04 können am Sonntag den vorzeitigen Gruppensieg im Ligapokal perfekt machen. Gegner ist Arminia Bielefeld.

Die gute Nachricht zuerst: Nachdem die Partie gegen Fortuna Köln vor einer Woche abgesagt werden musste, weil bei Schnelltestungen mehrere Spieler positiv auf Covid-19 getestet wurden, kann der Wettbewerb um den NRW-Ligapokal an diesem Sonntag auch für die U19 des FC Schalke 04 fortgesetzt werden. Sie empfängt den Nachwuchs von Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 11 Uhr im neuen Parkstadion.

„Wir haben einen großen Kader zur Verfügung. Wir können spielen“, sagt Trainer Norbert Elgert und macht deutlich: „Wir schauen nicht auf Probleme, sondern sind dafür da, um Lösungen zu finden.“ Wann die Partie gegen Fortuna Köln nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Der direkte Vergleich entscheidet

In ihrem ersten Spiel um den NRW-Ligapokal haben die Königsblauen vor zwei Wochen mit 2:1 beim MSV Duisburg gewonnen. Weil die Duisburger danach in Bielefeld ein 3:0 landeten, reicht den Schalkern an diesem Sonntag ein Sieg, um vorzeitig als Gruppensieger festzustehen, sofern nicht der SC Fortuna Köln seine restlichen Spiele gewinnen sollte. Bei Punktgleichheit entscheidet nicht die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich.

Norbert Elgert freut sich auf den Vergleich mit den kampfstarken Bielefeldern, denn jeder Wettkampf bringt seine Spieler nach der langen Corona-Pause weiter. Zudem dient das Duell mit den Arminen als ein Fingerzeig im Hinblick auf das DFB-Junioren-Pokalspiel am Sonntag in einer Woche beim FC Carl Zeiss Jena.

Bis zu 1500 Zuschauer dürfen ins Stadion

Gemäß der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung dürfen bis zu 1500 Zuschauer das Heimspiel der königsblauen U19 am Sonntag verfolgen. Der Eintritt ist frei. Es wird kein Vorverkauf stattfinden, die kostenlosen Tickets gibt es nur an der Tageskasse, die eine Stunde vor dem Anpfiff öffnet. Der Zutritt zum Parkstadion ist nur über die Eingänge an der Parkallee möglich. Aktuell werden keine Unterlagen für einen Besuch im Parkstadion benötigt. Alle Zuschauer, so der Hinweis des FC Schalke 04, sollten jedoch zwingend darauf achten, jederzeit die Abstandsregeln sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Tribünenplatz einzuhalten.

Weitere Berichte aus dem Gelsenkirchener Sport