Gelsenkirchen. Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Verpflichtung von Innenverteidiger Ko Itakura ist offiziell.

Der Japaner Ko Itakura (24) wechselt vom englischen Topklub Manchester City zum Fußball-Zweitligisten Schalke 04. Das gaben die Königsblauen am Donnerstagabend bekannt. Itakura wird zunächst für die laufende Spielzeit 2021/2022 ausgeliehen. Schalke hat sich eine Kaufoption gesichert. Der 24-Jährige kann in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld spielen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir diesen Transfer realisieren konnten“, wird Sportdirektor Rouven Schröder zitiert. „Wir haben Ko Itakura seit langem intensiv beobachtet und sind absolut überzeugt von seinen Qualitäten: Er verteidigt aktiv und aggressiv, hat dabei ein richtig gutes Stellungsspiel und ist defensiv wie offensiv stark in Kopfballduellen. Obwohl er erst 24 Jahre jung ist, bringt er schon eine große Portion Erfahrung mit und wird unseren Kader damit bereichern.“

Schalke: Ko Itakura auf den Spuren von Atsuto Uchida

Verständigungsprobleme werde es mit dem neuen Schalke-Spieler nicht geben. Itakura spricht perfekt Englisch. Schalke 04 sei ihm dank seines Landsmannes Atsuto Uchida schon länger ein Begriff gewesen. Der Außenverteidiger spielte sieben Jahre (2010 - 2017) auf Schalke und entwickelte sich zu einem Publikumsliebling. "Ich bin sehr glücklich, ab sofort für Schalke 04 spielen zu dürfen. Nicht zuletzt durch Atsuto Uchida ist der Club auch in Japan sehr bekannt, und ich würde mich freuen, wenn ich die Fans bald ähnlich begeistern kann wie damals Uchida“, betont sein Landsmann Itakura.

Itakura war Mitte Januar 2019 zu Manchester City gewechselt und war nur einen Tag später an den FC Groningen verliehen worden. Dort spielte er die folgenden zweieinhalb Spielzeiten und kam insgesamt auf 56 Spiele in der Eredivisie. Der Olympia-Vierte Itakura ist der bereits 15. Neuzugang des Bundesliga-Absteigers in dieser Saison. Erst am Mittwoch wurde Offensivspieler Darko Churlinov vom VfB Stuttgart verpflichtet. (fs)