Billerbeck. Die königsblaue U23 kassierte beim 0:2 gegen die U23 von Hannover 96 die erste Vorbereitungs-Pleite. Rudelbildung kurz vor Schluss.
Schalkes junge U23-Mannschaft hat zum ersten Mal in der Sommer-Vorbereitung ein Spiel verloren. Im Rahmen des Trainingslagers in Billerbeck, das am Sonntag endet, unterlagen die Königsblauen der U23 von Hannover 96 0:2 (0:1).
Schalke-Test: Erst Rudelbildung, dann Abpfiff
Die Partie endete mit einer Rudelbildung im Mittelfeld, nachdem ein 96-Akteur rustikal in einen Zweikampf gegangen war.
Schalkes Cheftrainer Torsten Fröhling und Assistent Tomasz Waldoch schlichteten mitten in der überhitzten Spieleransammlung ebenso wie Michael Tarnat.
Der ehemalige Nationalspieler, jetzt NLZ-Chef bei den Hannoveranern, glättete ebenfalls die Wogen. Schiedsrichter Inan Bulut beendete die Partie just in dem Augenblick, als sich die Spielertraube aufgelöst hatte.
Tarnat: "Es geht um die Plätze"
„Man merkt, dass es in der Vorbereitung um die Plätze geht, da kann es schon mal etwas hitzig werden“, merkte Michael Tarnat im Gespräch mit der WAZ an.
Die Hannoveraner waren extra in mehreren Kleinbussen aus Niedersachsen zum Vorbereitungs-Duell mit den Königsblauen angereist. Tarnat: „Für so einen Test gegen Schalke kommen wir natürlich gerne. Technisch war die Partie auf einem hohen Niveau. Wenn zwei U-Mannschaften aufeinander treffen, sind das immer gute Tests.“
Die Hannoveraner zeigten sich dabei im Abschluss zielstrebiger, profitierten bei den Treffern durch Pascal Schmiedemann (8.) und Marin Popovic (53.) allerdings jeweils von S04-Hilfestellung.
Schalke-Coach Fröhling: "Haben Tore eingeleitet"
Schalkes Trainer Torsten Fröhling: „Wir haben beide Tore mit Fehlpässen eingeleitet. Ich will grundsätzlich immer gewinnen, aber es gibt halt solche Begegnungen, in denen du als Verlierer vom Feld gehst.“
Fröhlings Fazit: „Hannover hat zwar gewonnen, war aber nicht besser als wir. Die 96er haben gegen uns in aussichtsreichen Situationen vier taktische Fouls gemacht. So etwas werden sie sich in Punktspielen nicht erlauben können. Zudem mussten wir viel improvisieren. Dafür haben es die Jungs wirklich ordentlich gemacht.“
Das Thema Mfumu hat sich erledigt
Im Angriff testete Fröhling nach Yves Mfumu (23), der nach seinen Bewerbungs-Versuchen gegen Eindhoven und Paderborn II nicht verpflichtet wird, den nächsten Kandidaten. Michael Seaton, 25-jähriger Stürmer mit amerikanischer und jamaikanischer Staatsbürgerschaft, hinterließ gegen Hannover einen passablen Eindruck.
Seaton stand in der letzten Saison bei Drittligist Viktoria Köln unter Vertrag. In seiner Vita stehen 14 A-Länderspiele für Jamaika. Fröhling: „Michael hat ein gutes Kopfballspiel. Ein bisschen etwas war zu sehen. Michael ist erst am Spieltag bei uns angekommen, so etwas ist dann nie ganz einfach.“
Mittwoch nächster Schalke-Test
Am kommenden Mittwoch, wenn Schalkes U23 beim FC Iserlohn zum Benefizspiel antritt, wird Seaton wohl erneut als Gastspieler dabei sein. Die Einnahmen der Partie fließen auf das Konto des VfR Lasbeck, dessen Sportplatz durch das Hochwasser komplett zerstört wurde.