Haiger. Im Testspiel beim Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger schafft die U 23 des FC Schalke 04 U 23 dank Yigal Bruk noch ein Unentschieden.
Zu einem Sieg hat es nicht gereicht. Wer Torsten Fröhling aber an diesem Samstagnachmittag sieht, könnte denken, seine U-23-Fußballer des FC Schalke 04 hätten soeben auch ihr drittes Testspiel während der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 in der Regionalliga West gewonnen. Der Trainer ist zufrieden. Mindestens. „Es war ein schönes Spiel“, sagt Torsten Fröhling nach dem 1:1 (0:1) beim Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger, der vom Dortmunder Adrian Alipour trainiert wird. „Wir haben gegen eine richtig gute Regionalliga-Mannschaft gespielt, die ja auch immer Ambitionen hat. Es hat Spaß gemacht. Kompliment an meine Jungs.“
Auch interessant
Zum ersten Mal begeistert war Torsten Fröhling schon, als die Partie im Sportzentrum Haarwasen noch gar nicht begonnen hatte, und zwar von den Bedingen. „Sehr gut“, sagte der 54-jährige Fußball-Lehrer, der wie schon am Mittwoch beim 4:1 gegen den Essener Niederrhein-Oberligisten Spvg Schonnebeck den norwegischen Stürmer Niklas Haugland als Testspieler dabei hatte. Und er sah das von ihm zitierte schöne Spiel dann vor allem in der ersten Halbzeit: sehr abwechslungsreich, interessante und spannende Szenen hüben wie drüben.
Schalkes Sven Mende wird nicht eingesetzt: Oberschenkel-Probleme
„Wir haben viel Gas gegeben und sehr mutig gespielt“, meinte Torsten Fröhling, der diesmal auf Sven Mende verzichtete, weil den Routinier Oberschenkel-Probleme plagen. Leichte. Gegebenenfalls hätte der 27-Jährige durchaus auch ein paar Minuten spielen können, doch so blieb es in Hessen beim gemeinsamen Aufwärmprogramm mit Torwart Ivan Prebanic.
Auch interessant
Die beste Chance für die königsblaue U 23 hatte in der ersten Halbzeit Daniel Kyerewaa in der neunten Minute, als er allein auf Eike Bansen losstürmte, dann aber am TSV-Keeper scheiterte. „Schade“, sagte Torsten Fröhling, „da hätte er querlegen können.“ Vier Minuten zuvor hatte es eine ähnliche Szene auf der anderen Seite gegeben, in der Haigers niederländischer Testspieler Abdul Sankoh jedoch übers Tor der Schalker schoss, nachdem deren Schlussmann Michael Zadach den Winkel gut verkürzt hatte. Machtlos war er jedoch in der 38. Minute: Dino Bisanovic hatte nach Vorarbeit Dennis Chessas Schalkes Brooklyn Ezeh aussteigen lassen und dann trocken zum 1:0 für den TSV Steinbach Haiger abgeschlossen.
Haigers Gastspieler Ryan Malone begeistert mit seinen Einwürfen
Klar: Den einen oder anderen Patzer hatte Torsten Fröhling im Spiel seines Teams nicht übersehen. Aber „wenn das Fehlpässe sind oder Bälle ins Aus gehen, habe ich damit keine Probleme“, sagte er. „Solange sie laufen und so viel arbeiten.“ Es stimmte nämlich das Gesamtbild, das das Schalker U-23-Team abgegeben hatte, und das war schon sehr stimmig. Schließlich war am Ende auch das Ergebnis sehr stimmig. Zwar hatte Mateo Aramburu nach einer Ecke Léo Scienzas mit seinem fast schon kunstvollen Abschluss nur die Latte getroffen, aber in der 87. Minute war das Ding drin. Hochverdient. Nach Vorarbeit von Marouane Balouk schloss Yigal Bruk zum 1:1-Endstand ab.
Auch interessant
Und Torsten Fröhling war froh, dass diese Partie nicht mit einer Niederlage zu Ende gegangen war. Das wäre dem Engagement seiner Mannschaft nicht gerecht geworden. Auch von der Spielidee seines Fußballer war der Schalker U-23-Trainer angetan. „Sie versuchen, es umzusetzen“, betonte er. Dabei überzeugten sie ihn auch in der Defensivarbeit gegen „die großen Leute“, wie er sagte. „Wir haben uns gewehrt. Das war schon brutal.“ Und einer dieser Großen, TSV-Gastspieler Ryan Malone , wird wohl intensiver in Erinnerungen bleiben. Die Einwürfe des US-Boys sind nämlich um einiges besser als die Flanken vieler anderer.
So haben sie gespielt:
Tore: 1:0 Dino Bisanovic (38.),1:1 Yigal Bruk (87.).
FC Schalke 04 U 23: Zadach - Frenkert (57. Krasniqi), Matriciani, Scheller (73. Schell), Ezeh - Kaparos, Müller (57. Maden) - Fehler (46. Berisha), Kyerewaa (62. Balouk), Scienza (73. Bruk) - Haugland (46. Aramburu).