Erle. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligisten Erler SV 08 startet erstmals beim Cranger-Kirmes-Cup und bestreitet am Mittwoch das Eröffnungsspiel.
An morgigen Mittwoch beginnt in Herne das Turnier um den Cranger-Kirmes-Cup, das in diesem Jahr auch ohne das gleichnamige Volksfest ausgetragen wird. Das Feld besteht aus acht Teilnehmern, darunter ist auch eine Mannschaft aus Gelsenkirchen: der Fußball-Landesligist Erler SV 08.
Auch interessant
„Wir empfinden es als eine besondere Ehre, eine Einladung erhalten zu haben“, sagt ESV-Trainer Hartmut Scholz. „Diese Einladung haben wir uns dank unserer Erfolge in den vergangenen Jahren aber auch erarbeitet und verdient.“ Alle Partien finden im Dr.-Jovanovic-Glück-Auf-Stadion an der Hännes-Adamik-Straße im Herner Stadtteil Sodingen auf Naturrasen statt.
Der Erler Mittwoch-Gegner ab 17.45 Uhr ist Bezirksligist FC Altenbochum
Die Erler dürfen sogar das Eröffnungsspiel bestreiten. Um 17.45 Uhr geht’s los mit der Begegnung gegen den FC Altenbochum aus der Bezirksliga. In den beiden weiteren Gruppenspielen treffen die Grün-Weißen am 25. Juli (Sonntag) um 17 Uhr auf den FC Frohlinde und am 27. Juli (Dienstag) um 19.15 Uhr auf die SG Welper, also auf zwei Mannschaften, gegen die sie auch in der Meisterschaft antreten müssen.
Auch interessant
„Das sind gute Testspiele für uns“, sagt Hartmut Scholz. „Obwohl es noch recht früh in der Saisonvorbereitung ist, werden wir danach vielleicht schon sehen, wo wir leistungsmäßig stehen.“ In den zurückliegenden zweieinhalb Wochen hat der Erler Coach im Training vornehmlich versucht, die Grundlagen im Ausdauerbereich zu schaffen. In den bisherigen Testspielen gab es eine 2:3-Niederlage gegen die DJK Adler Union Frintrop und einen 5:3-Sieg gegen Hessler 06.
Titelverteidiger ist Westfalenligist DSC Wanne-Eickel
Die Erler wollen als Neuling beim Cranger-Kirmes-Cup, der erstmals vor 21 Jahren ausgetragen wurde, eine ordentliche Rolle spielen und nach Möglichkeit als Gruppenerster oder -zweiter ins Halbfinale einziehen. „Diese Ambition haben aber nicht nur wir, sondern auch alle anderen Mannschaften in unserer Gruppe, und das mit voller Berechtigung“, sagt Hartmut Scholz.
Auch interessant
In der anderen Gruppe, der Herner Gruppe, messen sich Oberligist SC Westfalia Herne,Titelverteidiger DSC Wanne-Eickel, Veranstalter SV Sodingen und der SV Wanne 11. Die Halbfinalspiele (17.30 Uhr und 19.15 Uhr) sind für den 30. Juli (Freitag) terminiert, das Spiel um den dritten Platz (15 Uhr) und das Finale (17 Uhr) finden am 1. August (Sonntag) statt.
Die Spielzeit beträgt zweimal 40 Minuten für die Vorrunden- und Halbfinalspiele. Das Spiel um den dritten Platz und das Finale dauern zweimal 45 Minuten. Erfolgreich zu sein, lohnt sich beim Cranger-Kirmes-Cup auch finanziell. Es geht um die stattliche Siegprämie von 3000 Euro. (mik)